Nachricht
08:53 Uhr, 22.08.2012

IVG strebt in die Windenergie

Erwähnte Instrumente

  • IVG Immobilien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Der Immobilienkonzern IVG will sich breiter aufstellen. Der neue Chef des Konzerns plant in die Windenergie einzusteigen. „Wir werden uns vom reinen Büroimmobiliengeschäft wegbewegen", sagte Wolfgang Schäfers, seit Ende 2011 Vorstandssprecher, im Gespräch mit der „Financial Times Deutschland“.

Derzeit lotet Schäfers mit dem Windenergieanlagenbauer Enercon die erste große Investition in einen Windkraftpark aus. „Wir planen, zusammen mit einem strategischen Partner auf einem Grundstück der IVG einen Windpark zu errichten", so Schäfers. Das Projekt solle ein hohes zweistelliges bis niedriges dreistelliges Millionen-Euro-Volumen erreichen. Die IVG könnte sich mit 50 Prozent beteiligen. Nach Abschluss von Genehmigungsverfahren könnte es 2014 losgehen.

Schäfers wolle vom Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren und gleichzeitig Zugang zu einer neuen Investorengruppe bekommen, schreibt die FTD. Das füge sich in die Strategie der IVG, als Unternehmen mit der eigenen Bilanz weniger ins Risiko zu gehen und als Kapitalsammelstelle mehr Geld von Anlegern einzuwerben. Ob die IVG den geplanten Windpark tatsächlich in einen Fonds einbringen werde, sei noch offen, sagte Schäfers. Zunächst werde so das eigene Grundstück veredelt.

Der IVG-Aktienkurs ist nach seinem Höchststand von knapp 35 Euro im Jahr 2007 auf nun 2 Euro abgetaucht. Die Firma flog aus dem MDAX in den Kleinwerteindex SDAX. Eine Dividende zahlt die IVG schon lang nicht mehr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten