Nachricht
09:47 Uhr, 27.03.2013

Immobilienkonzern IVG: "Ungeklärte Finanzierungsfragen"

Erwähnte Instrumente

  • IVG Immobilien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Der Immobilienkonzern IVG verschiebt seine Hauptversammlung um zweieinhalb Monate. Grund seien ungeklärte Finanzierungsfragen. Die Veränderungen in Regulierung, Energiepolitik und der Konjunktur könnten erhebliche Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung haben, teilte IVG am Mittwoch mit. Deshalb habe die Gesellschaft begonnen, ein Maßnahmenpaket zur nachhaltigen Finanzierung zu erarbeiten. Damit solle eine angemessene Finanzierungsstruktur und auch eine nachhaltige Kapitalmarktfähigkeit gesichert werden.

„Unabhängig von einer nach wie vor herausfordernden Finanzierungssituation konnte IVG im zurückliegenden Geschäftsjahr ihre operative Stärke und Innovationskraft in allen Geschäftsbereichen unter Beweis stellen“, teilte das Unternehmen weiter mit. „Die operativen Fortschritte des abgelaufenen Geschäftsjahres sind ein klarer Beleg für die Innovationskraft, Transaktionsstärke und Asset Management-Expertise der IVG. Wir konnten damit auch die Tragfähigkeit unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellen, das wir im Rahmen des seit 2009 laufenden Konzernumbaus sukzessive umgesetzt haben“, erklärte Vorstandschef Wolfgang Schäfers.

Für 2012 musste die mittlerweile im SDax notierten Gesellschaft einen Verlust von 98,7 Millionen Euro ausweisen. Schuld waren Abschreibungen auf in den Jahren 2006 bis 2008 erworbene Immobilien und Projektentwicklungen. Für das laufende und das darauffolgende Jahr erwartet IVG wieder ein verbessertes Konzernergebnis. „Für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 erwarten wir grundsätzlich verbesserte Konzernergebnisse. Allerdings ist die Prognosefähigkeit der Gesellschaft durch die beschriebenen Einflussfaktoren deutlich beeinträchtigt“, teilte die Gesellschaft zum Ausblick mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten