IVG Immobilien hebt Gewinnziel erneut an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IVG Immobilien AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die IVG Immobilien AG hat den Erfolgskurs fortgesetzt und Umsatz sowie Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres überraschend deutlich gesteigert. Darüberhinaus hat der Vorstand seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr erhöht.
Die Gesamtleistung des Kölner Immobilienunternehmens stieg im ersten Halbjahr 2006 auf 333 Millionen Euro (Vj. 246 Millionen Euro). Der Umsatz erhöhte sich auf 223 Millionen Euro (Vj. 211 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 185 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vj. 88 Millionen Euro). Der Überschuss belief sich auf 116 Millionen Euro (Vj. 25 Millionen Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Analysten hatten laut dpa-AFX im Konsens nur mit einem EBIT von 176 Millionen Euro und einem Gewinn von 111 Millionen Euro gerechnet. Den Umsatz hatten sie im Vorfeld jedoch bei 243 Millionen Euro gesehen.
Aufgrund der positiven Entwicklung hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr erneut angehoben. Demnach strebt IVG nun ein Ergebnis nach Steuern von rund 145 Millionen Euro (2005: 110 Millionen Euro) und einen Net Asset Value (NAV) von über 22 Euro (2005: 18 Euro) an. Erst im Mai hatte das Unternehmen die Gewinnprognose von ursprünglich 115 bis 125 Millionen Euro auf 135 Millionen Euro erhöht.
"In den europäischen Metropolen steigt die Nachfrage nach modernen Büroflächen. Die Leerstände sinken und die Immobilienpreise steigen. Dieses Umfeld sorgt für gute Aussichten in allen drei Geschäftsfeldern Portfoliomanagement, Projektentwicklung und Fonds", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Wolfhard Leichnitz.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.