Nachricht
17:29 Uhr, 13.05.2011

IVG baut Schulden ab

Erwähnte Instrumente

  • IVG Immobilien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Das Immobilienunternehmen IVG hat im ersten Quartal 2011 einen Gewinnanstieg verbucht und macht Fortschritte beim Schuldenabbau. Unter dem Strich wurde der Konzernüberschuss gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,8 Prozent auf 11,1 Millionen Euro gesteigert, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Das operative Ergebnis Funds from Operations (FFO I) halbierte sich mit 6,8 Millionen Euro allerdings fast gegenüber dem Vorjahresquartal, als noch 12,5 Millionen Euro erreicht wurden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach sogar um rund zwei Drittel von 71,9 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro ein. Der Umsatz konnte um 43,6 Prozent auf 213,8 Millionen Euro gesteigert werden.

Beim Abbau der Verschuldung macht IVG nach eigenen Angaben Fortschritte. "Im April 2011 konnten wir rund 180 Millionen Euro durch die termingerechte Übergabe von 6 Kavernen an den Kavernenfonds tilgen – somit konnte der Konzern seine Verbindlichkeiten in wenigen Monaten um rund 450 Millionen Euro abbauen“, sagte Finanzvorstand Wolfgang Schäfers. Beim zwischenzeitlich mit Schwierigkeiten belasteten Immobilienprojekt "The Squaire" am Frankfurter Flughafen zeigte sich Unternehmenschef Gerhard Niesslein optimistisch, "die Vermietungsquote bis Ende 2011 von derzeit 66 Prozent in Richtung der anvisierten 80 Prozent erhöhen zu können."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Oliver Baron zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Oliver Baron

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten