Nachricht
14:40 Uhr, 03.05.2013

DSW kritisiert Solarworld und IVG Immobilien

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • IVG Immobilien AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) hat die Informationspolitik der Solarworld AG und der IVG Immobilien AG kritisiert. "Sowohl bei Solarworld als auch bei der IVG AG sehen sich die Anleger massivsten Einschnitten gegenüber", sagte Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der DSW, laut Pressemitteilung. "Die Anleger beider Unternehmen, Aktionäre wie Anleihegläubiger, bekommen keine Informationen darüber, wie es weitergehen soll."

Bei der Solarworld AG sollen sowohl den Anleihegläubigern als auch den Aktionären erhebliche Verluste aufgezwungen werden. Ein kürzlich veröffentlichter Rettungsplan sieht laut DSW einen Schuldenschnitt von 60 Prozent für die Anleihegläubiger vor. Da die Anleihegläubiger als Ausgleich für ihren Forderungsverzicht Aktien erhalten sollen, würden gleichzeitig die derzeitigen Anteilseigner entmachtet."Dieser Plan entbehrt jeglicher strategischen Grundlage. Die Reduzierung der Schulden- und Zinslast alleine kann nicht ausreichen. Das ganze Geschäftsmodell gehört auf den Prüfstand, da es augenscheinlich nicht funktioniert", sagte Marc Tüngler.

Bei der IVG Immobilien AG kritisiert die DSW die Verschiebung der Hauptversammlung vom 16. Mai auf zunächst Ende Juli und außerdem die Aufforderung des Unternehmens an die Anleihegläubiger, sich bei einem Dienstleister namens "DF King Worldwide" registrieren zu lassen. Die DSW glaubt nicht, dass es IVG Immobilien dabei nur um bessere Informationen über seine Gläubiger geht. "Realistischer ist wohl, dass die Verwaltung schon heute sehen will, mit wem sie es im Falle des Falles zu tun hat, um die Kommunikation möglicher Grausamkeiten effektiver zu organisieren", sagte Tüngler.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten