Fundamentale Nachricht
15:07 Uhr, 01.08.2016

Italiens Bankenkrise erfordert Kooperation zwischen EU und Italien

Bei einem Scheitern würden den Volkswirten von Standard Life Investments zufolge entweder das Konstrukt der EU-Bankenregulierung oder die politische Stabilität Italiens einen harten Schlag abbekommen.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.735,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - In der aktuellen Debatte, ob zur Rettung der italienischen Banken wieder der Staat einspringen soll, schlagen die Volkswirte von Standard Life Investments in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ einen Kompromiss vor. Der für Europa zuständige Analyst James McCann sieht die ideale Lösung darin, den „Atlante“ Fonds aufzustocken.

Eine andere Option wäre, Sparer, die unter einem Bail-in leiden würden, hinterher zu entschädigen. „Jedenfalls benötigt die Lösung der italienischen Bankenkrise die Kooperation zwischen den Politikern der EU und Italiens. Das Scheitern riskiert, dass entweder das Konstrukt der EU-Bankenregulierung oder die politische Stabilität Italiens einen harten Schlag abbekommen“, so McCann.

~~~~~~~~~~~

Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten