Investitionschancen in Zentral- und Osteuropa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Region Zentral- und Osteuropa bietet Investoren einzigartige Chancen. Dies schreibt Rising Star, ein Spezialist für Alternative Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Die neuen EU-Länder hätten ihre Hausaufgaben gemacht und befänden sich unumkehrbar auf dem Konvergenzpfad. Die wirtschaftliche Stabilität zeige das hohe Maß an Sicherheit, welches diese Länder im globalen Vergleich zu anderen schnell wachsenden Volkswirtschaften offerieren. Die Aufwertungen der Währungen in Ländern wie beispielsweise der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik spiegelten das Vertrauen der Anleger in die Geld- und Fiskalpolitik der einzelnen Länder wieder, so die Spezialisten.
Besonders die Bondmärkte zeigten sich in einem erfreulich robusten Zustand. Sie hätten die Hektik der letzten Wochen gut überstanden. Aufgrund der hohen Zinsen sei die Region besonders für Hedge Fonds mit sogenannten Carry-Trades interessant. Die Gefahr, dass bei Turbulenzen ausländisches Kapital abrupt zurückgezogen wird, habe sich in Mitteleuropa in den letzten Wochen nicht bewahrheitet. Der anhaltende Aufwertungstrend bei den Währungen zeige sogar, dass die wachstumsstärkste Region innerhalb Europas noch mehr Investoren anziehen wird.
Die wirtschaftliche Attraktivität für ausländische Investoren werde durch den massiven Zustrom von ausländischem Kapital und FDIs (Foreign Direct Investments) unterstrichen. Außerdem lockten äußerst günstige steuerliche Rahmenbedingungen. Der aktuelle Unternehmenssteuersatz in Bulgarien betrage magere 10 Prozent. Unter solch günstigen Bedingungen sei davon auszugehen, dass viel Kapital in diese Region fließen wird.
Besonders Private Equity-Fonds, deren Investoren die Vorteile eines Engagements in Zentral- und Osteuropa erkannt haben, profitierten von diesen Entwicklungen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.