Nachricht
14:09 Uhr, 26.03.2007

Investitionschancen in Zentral- und Osteuropa

Die Region Zentral- und Osteuropa bietet Investoren einzigartige Chancen. Dies schreibt Rising Star, ein Spezialist für Alternative Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Die neuen EU-Länder hätten ihre Hausaufgaben gemacht und befänden sich unumkehrbar auf dem Konvergenzpfad. Die wirtschaftliche Stabilität zeige das hohe Maß an Sicherheit, welches diese Länder im globalen Vergleich zu anderen schnell wachsenden Volkswirtschaften offerieren. Die Aufwertungen der Währungen in Ländern wie beispielsweise der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik spiegelten das Vertrauen der Anleger in die Geld- und Fiskalpolitik der einzelnen Länder wieder, so die Spezialisten.

Besonders die Bondmärkte zeigten sich in einem erfreulich robusten Zustand. Sie hätten die Hektik der letzten Wochen gut überstanden. Aufgrund der hohen Zinsen sei die Region besonders für Hedge Fonds mit sogenannten Carry-Trades interessant. Die Gefahr, dass bei Turbulenzen ausländisches Kapital abrupt zurückgezogen wird, habe sich in Mitteleuropa in den letzten Wochen nicht bewahrheitet. Der anhaltende Aufwertungstrend bei den Währungen zeige sogar, dass die wachstumsstärkste Region innerhalb Europas noch mehr Investoren anziehen wird.

Die wirtschaftliche Attraktivität für ausländische Investoren werde durch den massiven Zustrom von ausländischem Kapital und FDIs (Foreign Direct Investments) unterstrichen. Außerdem lockten äußerst günstige steuerliche Rahmenbedingungen. Der aktuelle Unternehmenssteuersatz in Bulgarien betrage magere 10 Prozent. Unter solch günstigen Bedingungen sei davon auszugehen, dass viel Kapital in diese Region fließen wird.

Besonders Private Equity-Fonds, deren Investoren die Vorteile eines Engagements in Zentral- und Osteuropa erkannt haben, profitierten von diesen Entwicklungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten