Nachricht
17:03 Uhr, 30.10.2007

INVESCO erhält Zulassung für 130/30-Fonds

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die INVESCO Asset Management Deutschland GmbH hat am 30. Oktober die Vertriebszulassung für den Pan European 130/30 Equity Fund (ISIN: LU0307019090) erhalten. Der von Alexander Uhlmann und Alexander Tavernaro gemanagte Fonds steht damit ab sofort auch Anlegern in Deutschland zur Verfügung.

Der Investmentprozess basiert auf einem quantitativen Aktienselektionsmodell. Im Mittelpunkt stehen hier Gewinnrevisionen, Relative Stärke, Managementverhalten sowie die Bewertung einer Aktie im Vergleich zum Branchendurchschnitt. Jede Aktie des Anlageuniversums wird anhand der zu erwartenden Rendite und der zu erwartenden Einzelwertrisiken bewertet mit dem Ziel, attraktive und unattraktive Aktien zu identifizieren.

"Anhand der langen Historie an Daten zu Verliereraktien haben wir einen klaren Vorteil zu traditionellen Long-Only-Managern, die sich vor allem auf die potenziellen Gewinner konzentrieren. Zudem erhöhen wir mit einer symmetrischen Implementierung des Portfolios das Gewinnpotential und sind deshalb besser diversifiziert", erläutert Bernhard Langer, Head of Structured Products von INVESCO.

"Anleger, die in 130/30 Strategien investieren kaufen 160 Prozent des Investmentprozesses, daher ist bei diesen Produkten eine langjährige und erfolgreiche Historie des Investmentteams umso wichtiger", betont Alexander Lehmann, Head of Wholesale Business INVESCO Middle Europe.

Bei einem Tracking Error von 5% p.a. strebt der INVESCO Pan European 130/30 Equity Fund ein Beta von 1 an. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5,25% die Verwaltungsgebühr 1,50% p.a.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten