Kommentar
11:32 Uhr, 27.04.2011

Interview: GodmodeTrader.de Strategie I Fonds setzt auf Zertifikate

Der GodmodeTrader.de Strategie I (WKN A0YE4Y) ist ein aktiv gemanagter Fonds mit einem sehr strikten Risikound Moneymanagment. Gehandelt wird vorrangig in einem mittelfristigen Zeitfenster. Ziel des GodmodeTrader.de Strategie I ist es, auf die vorliegende Marktbewegung zu reagieren und in Ihrem Depot auch in schwierigen Marktlagen Stabilität zu gewährleisten. Deswegen werden auch alle Märkte gehandelt, wobei großer Wert auf eine angemessene Liquidität der Produkte gelegt wird. Egal ob die Märkte gerade steigen oder fallen, mit GodmodeTrader.de Strategie I sind sie daher auf der sicheren Seite.

Die zugrundeliegenden Handelsstrategien laufen seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und sind Ihr Garant für den zukünftigen Erfolg des Fonds. Unser konservativer Publikumsfonds strebt mindestens eine Performance von zwischen 6 und 10 Prozent pro Jahr an.

Wir sprachen mit Anton Vetter, Fondsadvisor bei BV & P Vermögen AG. Er verwaltet im GodmodeTrader.de Strategie I mittlerweile 21 Millionen Euro.

Anton Vetter absolvierte ein Studium zum Bankbetriebswirt und qualifizierte sich an der Hochschule für Bankwirtschaft zum Certified Financial Planner (CFP). Von 1992 bis 2006 war Vetter Vermögensmanager im Private Banking und Spezialist für die Finanzplanung vermögender und international ausgerichteter Privatund Geschäftskunden. Im Jahr 2007 gründete er die unabhängige Vermögensverwaltung BV & P Vermögen AG mit Firmensitz in
Kempten/Allgäu.

Die BV & P Vermögen AG hat sich auf die unabhängige und honorarbasierte Finanzportfolioverwaltung spezialisiert und entwickelt individuelle Vermögensverwaltungskonzepte mit ETFs für vermögende Privat- und Firmenkunden. Damit kombiniert sie erfolgreich die Vorteile von aktiv gemanagten Indexprodukten mit den Vorzügen einer bankenunabhängigen Beratung. In seiner Funktion als Vorstand obliegt Vetter neben der klassischen Vermögensverwaltung auch die Finanz- und Nachfolgeplanung, die Betreuung von Family Offices sowie die Beratung institutioneller Kunden (Publikums- und Spezialfonds). So entwickelte er z.B. im Jahr 2009 zusammen mit der BörseGo AG den GodmodeTrader.de Strategie I Fonds, der als erster Publikumsfonds die maßgeschneiderte Premiumstrategie von GodmodeTrader.de in einem börsengehandelten Produkt umsetzt und für den Vetter seither als Fondsmanager tätig ist.

Herr Vetter, Sie sind Fondsadvisor bei der BV & P Vermögen AG und verwalten im GodmodeTrader.de Strategie I Fonds mittlerweile rund 21 Millionen Euro. Laut dem Fondsprospekt werden im Fonds auch Zertifikate gekauft.

Welche Vorteile bieten Zertifikate?

Über Zertifikate können Spezialthemen sehr gut abgedeckt werden. Je nach Marktsituation bietet sich dadurch die Möglichkeit sehr effizient, schnell und unkompliziert Marktmeinungen mit nur einem Produkt abzubilden.

Welche Zertifikate-Typen – Anlage- oder Hebelzertifikate – werden im Fonds am stärksten berücksichtigt?

Zertifikate werden vor allem im Bereich der Aktienengagements eingesetzt. Bei bestimmten Aktienindizes (z.B. Hang Seng Index) ist die Darstellung über Open End Indexzertifikate eine sehr effektive Möglichkeit. Gleichzeitig kann die Währungssicherung auf Eurobasis bereits im Zertifikat integriert werden. Auch sind Zertifikate ein geeignetes Instrument, um Volatilitätsindizes als Absicherungsinstrument abzubilden.

Für die kurzfristige Nutzung von Marktchancen im Bereich der Einzelaktien (Long und Short) eignen sich gehebelte Turbozertifikate. Damit kann mit geringem Kapitaleinsatz überdurchschnittlich an der Marktbewegung partizipiert werden.

Welche durchschnittliche Gewichtung hat eine einzelne Zertifikateposition im GodmodeTrader.de Strategie I ?

Wir halten in der Regel einige Zertifikate im Portfolio. Die prozentuale Gewichtung pro Position beträgt in der Regel zwischen 2 und 3 %; bei Hebelzertifikaten sind die Positionen kleiner.

Dieser Artikel ist in unserer Sonderpublikation Zertifikate erschienen. Weitere spannende Themen können Sie nach einer kurzen kostenfreien Anmeldung hier herunterladen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten