Nachricht
07:59 Uhr, 21.08.2006

Intertainment schließt Vergleich mit Elie Samaha

Erwähnte Instrumente

Die Intertainment AG hat mit dem ehemaligen CEO des US-Filmproduzenten Franchise Pictures, Elie Samaha, und der Produktionsgesellschaft Sidonian Holdings LLC einen Vergleich geschlossen. Darin haben sich Samaha und Sidonian verpflichtet, Intertainment insgesamt 3 Millionen US-Dollar zu zahlen. Die Summe soll in zwei Raten bis Mitte Dezember 2006 ausgezahlt werden.

Im Rahmen des Vergleichs hat Samaha darüber hinaus seine Besitzansprüche an rund 100 Filmproduktions- bzw. Filmvermarktungsgesellschaften, die ihm vor dem 18. August 2004 zuzurechnen waren, an Intertainment übertragen. Der Wert dieser Anteile könne zur Zeit nicht beziffert werden, da bei zahlreichen Gesellschaften dritte Parteien Ansprüche angemeldet haben, teilte Intertainment am Sonntag in München mit. Dazu zähle unter anderem der Insolvenzverwalter im Fall Franchise Pictures. Zudem hätten etliche der Gesellschaften Insolvenzschutz beantragt.

Mit dem Vergleich verzichtet Intertainment auf alle weiteren Ansprüche gegen Samaha und Sidonian aus dem im Sommer 2004 gefällten Urteil im Prozess gegen Franchise Pictures. Im Rahmen des Prozesses waren Franchise Pictures, Elie Samaha persönlich sowie Sidonian und 15 weitere Filmproduktionsgesellschaften wegen Betrugs an Intertainment zu Zahlungen in Höhe von 121,7 Millionen US-Dollar verurteilt worden. Davon entfielen 92,7 Millionen US-Dollar auf eine gesamtschuldnerische Haftung. Der Restbetrag teilte sich auf die einzelnen Verurteilten auf, davon entfielen 4 Millionen US-Dollar auf Elie Samaha persönlich und 1,5 Millionen Dollar auf Sidonian. Kurz nach dem Urteil hatten die meisten der Verurteilten Insolvenz beantragt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten