Analyse
16:05 Uhr, 19.06.2023

INTEL - Was geht denn hier ab?

Die Intel-Aktie zeigte sich zuletzt in einer sehr starken Verfassung und legte eine deutliche Rally hin. Kommt da noch was nach oder ist der Kursprung eine ideale Shortchance?

Erwähnte Instrumente

  • Intel Corp.
    ISIN: US4581401001Kopiert
    Kursstand: 36,370 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Intel Corp. - WKN: 855681 - ISIN: US4581401001 - Kurs: 36,370 $ (Nasdaq)

Die Intel-Aktie fiel im Rahmen einer größeren Abwärtsbewegung auf ein Tief bei 24,59 USD im Oktober 2022 zurück. Dort startete eine Bodenbildung in Form eines Doppelbodens.

Anfang April 2023 scheiterte die Aktie an einem mittelfristigen log. 38,2 %-Retracement bei 33,72 USD und setzte noch einmal deutlich zurück. Seit 26. Mai zieht der Aktienkurs wieder deutlich an. In der letzten Woche kam es zu einem dynamischen Ausbruch über das Retracement. Die Aktie bildete eine sehr lange weiße Wochenkerze aus. Intel kündigte zuletzt mehrere große Investitionen an. Mein Kollege Oliver Baron beschäftigte sich heute Morgen in seinem Artikel „INTEL investiert wie verrückt“ genauer damit.

Damit notiert der Wert nur noch knapp unter einem Abwärtsgap vom 29. Juli 2022 zwischen 37,69 USD und 39,04 USD. In diesem Gap verläuft auch der Abwärtstrend seit April 2021. Von mittel- bis langfristig großer Bedeutung ist auch die Zone zwischen 42,04 und 42,76 USD.

Rally ja, aber…

Der Rallyschub. vor allem aus der letzten Woche. ist sehr dynamisch und sollte nicht allein bleiben. Eine Fortsetzung der Rally ist also möglich. Erstes Ziel ist der Bereich um 39,04 USD, später kann der Wert gen 42,04-42,76 USD ansteigen. Für eine große und längerfristige Rally muss die Intel-Aktie aber auch diesen Widerstandsbereich durchbrechen. Bisher deutet einiges auf einen Test dieses Bereichs hin. Aber ob auch ein Ausbruch gelingen kann, ist ungewiss.

Sollte die Aktie per Wochenschlusskurs unter 33,72 USD zurückfallen, würde der Aufwärtsimpuls abgewürgt werden. In diesem Fall könnte es sogar zu Abgaben in Richtung 24,87-24,59 USD kommen.

Fazit: Die Aktie befindet sich in einer Rally. Ob das eine kurz- oder mittelfristige Rally wird, bleibt aber noch abzuwarten.

Zusätzlich lesenswert:

NASDAQ 100 - Hat die Konsolidierung begonnen?

Intel-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten