Intel sucht den Otellini-Erben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Santa Clara (BoerseGo.de) - Nach dem angekündigten Rückzug von Intel-Chef Paul Otellini ist der Chiphersteller auf der Suche nach einem Nachfolger. Der Konzern kündigte am Montag die Beförderung von drei Topmanagern an, die als mögliche Thronfolger gelten. Viele Analysten halten indes eine „interne“ Lösung für wenig sinnvoll. Unter den ernannten Geschäftsführenden Vizepräsidenten dürfte kaum einer die nötige Strahlkraft besitzen, die Intel im derzeit schwierigen Geschäftsumfeld benötige, sagte Craig Berger, Analyst bei der Investmentbank FBR Capital Markets & Co der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. „Es ist derzeit ein schwieriger und herausfordernder Übergang für jeden“. Möglicherweise wäre Intel besser mit einem externen Nachfolger beraten. Ein Manager von Apple oder Qualcomm, der sich mehr mit dem Geschäft mit mobilen Geräten auskennt, könne die bessere Wahl für eine Nachfolge sein, so Berger. Auch Doug Freedman von RBC Capital Markets hofft auf einen Außenseiter. „Intel hat eine glanzlose Performance nach der anderen vorgelegt - für einen externen Kandidaten gibt es viele Chancen im mobilen Bereich“.
Paul Otellini, seit 38 Jahren bei Intel tätig und seit dem Frühjahr 2005 an der Konzernspitze, wird im Mai 2013 nach der Hauptversammlung in den Ruhestand gehen. Zunächst war in Medien spekuliert worden, ob Ottelini vom Konzern gedrängt wurde zu gehen. Für einen unerwarteten Wechsel spricht aber die Tatsache, dass Intel keinen Nachfolger benannt hat.
Der nächste Intel-Chef wird mit der so genannten Post-PC-Ära aufwachsen. Der PC-Markt soll von Jahr zu Jahr weiter schrumpfen, was vor allem am boomenden Handy- und Tablet-Markt liegt. Otellini hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, seinen Konzern in diesem Markt adäquat zu positionieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.