Nachricht
12:45 Uhr, 20.11.2012

Intel sucht den Otellini-Erben

Erwähnte Instrumente

Santa Clara (BoerseGo.de) - Nach dem angekündigten Rückzug von Intel-Chef Paul Otellini ist der Chiphersteller auf der Suche nach einem Nachfolger. Der Konzern kündigte am Montag die Beförderung von drei Topmanagern an, die als mögliche Thronfolger gelten. Viele Analysten halten indes eine „interne“ Lösung für wenig sinnvoll. Unter den ernannten Geschäftsführenden Vizepräsidenten dürfte kaum einer die nötige Strahlkraft besitzen, die Intel im derzeit schwierigen Geschäftsumfeld benötige, sagte Craig Berger, Analyst bei der Investmentbank FBR Capital Markets & Co der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. „Es ist derzeit ein schwieriger und herausfordernder Übergang für jeden“. Möglicherweise wäre Intel besser mit einem externen Nachfolger beraten. Ein Manager von Apple oder Qualcomm, der sich mehr mit dem Geschäft mit mobilen Geräten auskennt, könne die bessere Wahl für eine Nachfolge sein, so Berger. Auch Doug Freedman von RBC Capital Markets hofft auf einen Außenseiter. „Intel hat eine glanzlose Performance nach der anderen vorgelegt - für einen externen Kandidaten gibt es viele Chancen im mobilen Bereich“.

Paul Otellini, seit 38 Jahren bei Intel tätig und seit dem Frühjahr 2005 an der Konzernspitze, wird im Mai 2013 nach der Hauptversammlung in den Ruhestand gehen. Zunächst war in Medien spekuliert worden, ob Ottelini vom Konzern gedrängt wurde zu gehen. Für einen unerwarteten Wechsel spricht aber die Tatsache, dass Intel keinen Nachfolger benannt hat.

Der nächste Intel-Chef wird mit der so genannten Post-PC-Ära aufwachsen. Der PC-Markt soll von Jahr zu Jahr weiter schrumpfen, was vor allem am boomenden Handy- und Tablet-Markt liegt. Otellini hat es in den vergangenen Jahren nicht geschafft, seinen Konzern in diesem Markt adäquat zu positionieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten