Nachricht
13:25 Uhr, 03.01.2012

Intel stößt in den mobilen Markt vor

Erwähnte Instrumente

Las Vegas/ New York (BoerseGo.de) – Der Chiphersteller und Marktführer Intel bekommt ernsthafte Konkurrenz. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas will das US-Telekommunikationsunternehmens Qualcomm erstmals portable PCs vorstellen, die mit selbst entwickelten Chips ausgestattet sind. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Zeitgleich will Intel aber in das eingesessene Terrain von Qualcomm vorstoßen: den mobilen Markt. Ebenfalls auf der CES soll Intel-Chef Paul Otellini laut Bloomberg erste Smartphones mit den neuen Chips von Intel präsentieren. Es wird vermutet, dass Intel auch erste Prototypen von Tablet-Computer vorstellt, die mit Intels neue Atom-Prozessoren ‚Clover Trail’ bestückt sind und in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen sollen. Schon vor einem Monat hatte Intels Mark Miller im Gespräch mit der IT-Informationsdienst ZDNet gesagt, ‚Clover Trail’ sei "ein Vehikel für Windows-8-Tablets und Hybridgeräte." Das Magazin "DigiTimes" erwartet, dass vor allem bei Geschäftskunden Tablet-Computer mit Intel-Chips und Window 8 punkten könnten.

Intel hat den Trend im mobilen Markt lange Zeit verschlafen und lag zuletzt gegenüber Anbietern wie dem Mobil-Spezialisten Qualcomm oder anderen ARM-Produzenten, die deutlich energie-effizientere Chips anbieten, zurück. Der neue Fokus auf mobile Endgeräte soll die Wende einläuten.

Jefferies & Co, stuft die Aktie von Intel in einer aktuellen Analyse unverändert mit "Hold" ein. Das Kursziel von 25,00 US-Dollar werde beibehalten, schreiben die Finanzexperten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten