Kommentar
08:30 Uhr, 27.07.2017

Inflationsanleihen: Gegen Risiken der Zinswende absichern

Wie entwickelt sich die Zinspolitik weiter? Für einige Beobachter ist die Zinswende schon ausgemachte Sache. Sogar die Zahl der zu erwartenden Zinsschritte und den Umgang mit den Aufkaufprogrammen für Anleihen wollen findige Analysten zwischen den Zeilen der Notenbanker herauslesen können. Doch erstens ist keineswegs klar, wie die Währungshüter konkret handeln werden und zweitens birgt selbst eine Zinswende eine Menge Potenzial für politische Fehler. Dieser Meinung ist auch Holger Brauer, Portfolio Manager für Global Inflation Linked Bonds bei Nomura Asset Management: „Für die Notenbanken ist das Timing nicht leicht. Die angestrebte Normalisierung der Geldpolitik könnte sich als zu spät erweisen, da die Inflation nur mit langen Verzögerungen auf die Geldpolitik reagiert. […]

Der Beitrag Inflationsanleihen: Gegen Risiken der Zinswende absichern erschien zuerst auf EXtra-Magazin - Alles über ETFs.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten