Industrieproduktion in USA erreicht Peak
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- FTSE 100Kursstand: 7.406,92 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Weltweit hat die Industrieproduktion in diesem Jahr bislang um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt, annähernd doppelt so stark wie im letzten Jahr. Der Aufbau von Lagerbeständen und der Anstieg der Rohstoff- und Energiepreise haben dabei eine wichtige Rolle gespielt, wie die Volkswirte von Standard Life Investments in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ schreiben. Sie kommen zu dem Schluss, dass in den nächsten Monaten weniger günstige Nachrichten aus der Industrie zu erwarten sind.
Chefvolkswirt Jeremy Lawson macht das am Beispiel der US-Automobilindustrie fest. Die Analyse zeige, dass dort das Sentiment am wenigsten mit dem Pfad der Produktionsleistung in Einklang stehe. Damit ein Anstieg der Produktion diese Lücke schließen könne, müsste sich der Absatz im wichtigsten US-Markt beschleunigen, heißt es. „Leider hat die Branche bereits die zukünftige Nachfrage vorgezogen, indem Autokredite zu Rekordraten angeboten wurden und deren Verbriefungen über dem Peak aus dem letzten Zyklus liegen“, warnt Lawson.
Darüber hinaus beginne der rapide Anstieg der leasingfinanzierten Fahrzeuge – auf immerhin 25 Prozent der Verkäufe in den USA – die Preise der Gebrauchtwagen zu drücken, wenn deren Leasing auslaufe. „Wenig überraschend, dass wir bereits im Mai/Juni die Sentimentindikatoren korrigieren sahen, und die Stimmung könnte sich im Falle von Pleiten oder steigenden Zinsen weiter verdunkeln“, so Lawson. Allerdings hält er die Ansteckungsgefahr dieser besonderen Finanzierungspraktiken auf andere Märkte für gering. „Das sollte den Sektoren, die in ihrem Zyklus weniger weit fortgeschritten sind, erlauben, mehr zur industriellen Produktion beizutragen“, so Lawson.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.