Industrieproduktion gibt leicht nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe hat sich im Oktober leicht abgeschwächt. Preis- und saisonbereinigt sei die Produktion um 0,3% gesunken, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Freitag mit, nachdem sie im Vormonat abwärts revidiert um 0,1% gestiegen war. Die Volkswirte hatten jedoch mit einem etwas stärkeren Rückgang um 0,5% gerechnet.
Der aktuelle Produktionsrückgang war auf eine deutliche Verringerung der Energieerzeugung zurückzuführen (-3,6%). Demgegenüber nahmen die Industrieproduktion und die Erzeugung im Bauhauptgewerbe leicht zu (+0,1% bzw. +0,2%).
Im Zweimonatsvergleich (September/Oktober gegenüber Juli/August) erhöhte sich die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe um 0,9%. Ihren Vorjahresstand überschritt die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im September/Oktober arbeitstäglich bereinigt um 6,0 %. Während die Industrieproduktion das Vorjahresniveau um 6,7% übertraf, lag die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 1,4% unter dem Vorjahresniveau.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.