Fundamentale Nachricht
11:31 Uhr, 05.03.2015

Indische Notenbank senkt überraschend erneut ihre Leitzinsen

Überraschenderweise hat die indische Notenbank im Einklang mit den großen Zentralbanken weltweit ihre Geldpolitik weiter gelockert, um die Wirtschaft anzukurbeln und die Inflation in die Zielspanne zu bewegen.

Erwähnte Instrumente

  • SENSEX
    Aktueller Kursstand:  

Mumbai (BoerseGo.der - In Indien hat die Notenbank gestern überraschend bereits das zweite Mal in diesem Jahr ihre Leitzinsen gesenkt und die Geldpolitik damit weiter gelockert. Der Schlüsselzinssatz wurde von 7,75 Prozent auf 7,5 Prozent gesenkt, wie die Währungshüter am Mittwoch in Mumbai mitteilten. Zuletzt hatten die Notenbanker Mitte Januar den Zins bereits um ebenfalls 0,25 Prozentpunkte herabgesetzt, woraufhin eine erneute Senkung mehrheitlich erst im kommenden April erwartet wurde. Zugleich wurde der Zins für Reverse-Repo-Geschäfte analog auf 6,50 Prozent angepasst. Unverändert beließen die Währungshüter hingegen den Reserve-atz bei 4,0 Prozent.

Die Zinssenkung soll die Wirtschaft ankurbeln und dabei helfen, das Inflationsziel zu erreichen. In ihrer anschließenden Erklärung begründete die Notenbank den Zinsschritt mit den sich teilweise eintrübenden Wachstumsperspektiven der indischen Wirtschaft. Die indische Regierung hatte erst vor wenigen Tagen, Unternehmenssteuern gesenkt und eine Erhöhung der Infrastruktur-Investitionen angekündigt, um die Konjunktur zu beleben. Auf der anderen Seite waren die Preissteigerungen nach Einschätzung der Notenbank zuletzt geringer ausgefallen als erwartet. Der Grund dafür sind vor allem der neuer´ Tiefstand der Kerninflation.

Wegen der zuletzt stark gefallenen Ölpreise sind die Preissteigerungen in vielen Ländern unter die von den jeweiligen Notenbanken angepeilten Vorgaben gefallen. Aus diesen Gründen haben in diesem Jahr bereits mehr als ein Dutzend Notenbanken von China bis zur Türkei ihre Geldpolitik gelockert. Experten gehen davon aus, dass dieser Trend anhält. Für Indien wird erwartet, dass der Leitzins noch in diesem Jahr unter die 7 Prozent-Marke fällt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten