Fundamentale Nachricht
11:21 Uhr, 16.01.2015

Indien versucht mit niedrigeren Zinsen der Wirtschaft neuen Schwung einzuhauchen

Die indische Notenbank (Reserve Bank of India (RBI) hat am Donnerstag außerhalb ihrer regulären Sitzungen ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Ziel der Maßnahme ist es, mit niedrigeren Zinsen der zuletzt etwas schwächelnden Wirtschaft unter die Arme zu greifen.

Erwähnte Instrumente

  • SENSEX
    Aktueller Kursstand:  

Neu Delhi (BoerseGo.de) - Eine überraschende Leitzinssenkung in Indien hat die Aktienmärktei in ganz Asien am Donnerstag beflügelt. Der indische Leitindex Sensex in Mumbai war naheliegender Weise aber Hauptprofiteur der Zinssenkung der Notenbank des Landes. Der Indikator kletterte um 2,81 Prozent auf 28.116 Zähler. Tagessieger waren hier ensprechend vor allem Baufinanzierer und Banken. Die Housing Development Finance Corporation war mit einem Zuwachs von über 5 Prozent bester Wert.

Die indische Notenbank (Reserve Bank of India (RBI) hat am Donnerstag außerhalb ihrer regulären Sitzungen die Repo-Rate, die Reverse-Repo-Rate und den Leitzins um jeweils 25 Basispunkte auf 7,75 Prozent, 6,75 Prozent bzw. 8,75 Prozent gesenkt. Ziel der Maßnahme ist es, mit niedrigeren Zinsen der zuletzt etwas schwächelnden Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Die Währungshüter verwiesen in einer Mitteilung auf die unerwartet niedrige Inflation, die geringen Ölpreise und die schwächelnde Nachfrage. „Diese Entwicklungen haben Spielraum für eine Veränderung des geldpolitischen Kurses eröffnet“, so die RBI.

Eine UN-Studie hatte am Mittwoch für das laufende Fiskaljahr 6,4 Prozent Wachstum vorausgesagt, im Vergleich zu 4,7 Prozent im vergangenen Jahr. Ministerpräsident Narendra Modi war im Mai auch wegen des Versprechens gewählt worden, mehr Wachstum zu schaffen.

Analysten rechnen bis Ende 2015 mit einer weiteren Senkung der Leitzinsen um 25 bis 50 Basispunkte. Die Notenbank könnte danach eine Pause einlegen müssen, da sich die bereits jetzt zeweistellige Inflation im zweiten Halbjahr voraussichtlich wieder beschleunigen wird, getrieben von vor allem von Nahrungsmittelpreisen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten