Nachricht
10:20 Uhr, 03.06.2013

Indien: BIP-Wachstum hat Talsohle durchschritten

Erwähnte Instrumente

  • SENSEX
    Aktueller Kursstand:  

Neu Delhi (BoerseGo.de) - Die Wachstumsdynamik der indischen Wirtschaft zog im ersten Quartal 2013 wieder leicht an. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs in den ersten drei Monaten annualisiert um 4,8 Prozent, nach 4,7 Prozent im Vorquartal, wie aus der am Freitag veröffentlichten Regierungsstatistik zum Finanzjahr 2012/13 (per Ende März) hervorgeht. „Dies lässt den Schluss zu, dass das Wachstum im letzten Quartal wohl die Talsohle durchlaufen hat, auch wenn sich bislang noch kein beständiger Aufschwung abzeichnet“, sagte der Vize-Vorsitzende der indischen Planungskommission, Montek Singh Ahluwalia, am Freitag.

Das Wachstum im Dienstleistungssektor von 6,6 Prozent war überdurchschnittlich. Dabei kompensierte die Erholung im Bereich der Finanz- und Immobiliendienstleistungen die zur Einhaltung der fiskalischen Ziele veranlassten drastischen Kürzungen im öffentlichen Sektor. Das Wachstum im Industriesektor von 2,0 Prozent (Vorquartal 2,5 5) enttäuschte aufgrund einer Schrumpfung der Bergbauproduktion und eines schwächeren Wachstums der Energieproduktion.

Im vergangenen Finanzjahr (per 31. März 2013) wuchs das indische BIP mit 5,0 Prozent so schwach wie zuletzt vor einem Jahrzehnt. Schwächer war das Wachstum zuletzt 2002/2003 ausgefallen, als es bei 3,99 Prozent gelegen hatte. Im Jahr 2006/2007 war es auf den Spitzenwert von 9,57 Prozent angestiegen. Bereits 2011/2012 lag das Wachstum nur noch bei 6,5 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten