Fundamentale Nachricht
14:22 Uhr, 13.07.2017

Indiens Wirtschaft durch Steuerreform gestärkt

Während kurzfristig wirtschaftliche Verwerfungen durch die ehrgeizige Steuerreform in Indien zu erwarten seien, dürften Fidelity-Asien-Fondsmanager Dhananjay Phadnis zufolge langfristig positive Wirtschaftseffekte überwiegen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.632,47 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kronberg im Taunus (GodmodeTrader.de) – Seit 1. Juli hat Indien mit der „Goods and Services Tax“ (GST) eine ehrgeizige Steuerreform umgesetzt. Die GST ist eine landesweite, indirekte Steuer, durch die ein einheitlicher Wirtschaftsraum geschaffen werden soll. Bislang erhoben die 23 Bundesstaaten und sieben Unionsterritorien Indiens (Gebiete, die direkt der Zentralregierung in Neu Delhi unterstehen) ihre eigenen Steuern und Abgaben. Das neue Steuersystem soll langfristig Ineffizienzen des bisherigen Systems verringern, die Steuerehrlichkeit erhöhen sowie die Steuerbasis insgesamt verbreitern, wie Dhananjay Phadnis, Asien-Fondsmanager bei Fidelity International, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Angesichts der Größenordnung der Reform seien in den nächsten beiden Quartalen wirtschaftliche Verwerfungen zu erwarten. Zugleich zeige diese Reform die Stärke und den Willen der Regierung, politische Entscheidungen umzusetzen, heißt es weiter.

„Unser Research vor Ort deutet darauf hin, dass Großhändler und Wiederverkäufer derzeit ihre Lagerbestände abbauen und der informelle Sektor möglicherweise schrumpft. Doch auf lange Sicht werden die Vorteile und Effizienzgewinne überwiegen“, so Phadnis. In der Vergangenheit hätten bereits Länder wie Australien und Malaysia erfolgreich ähnliche Systeme zur Besteuerung von Waren und Dienstleistungen umgesetzt, heißt es weiter.

Aus Sicht von Phadnis profitieren vor allem die Konsumgüterhersteller und Logistikfirmen von der neuen Steuerreform. „Wir werden auch weiterhin nach Anlagechancen im Zusammenhang mit der Einführung der GST Ausschau halten. Generell sollte sich die GST im Zeitverlauf in besseren Gewinnmargen und höherer Profitabilität der indischen Unternehmen bemerkbar machen“, so der Fondsmanager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten