Nachricht
15:07 Uhr, 21.11.2005

Indexchange startet ETF-Angebot in Wien

Die Indexchange Investment AG startet heute die Notierung von sieben Fonds für österreichische Investoren. Darunter ist auch der erste ETF auf den österreichischen Marktindex ATX. "Wir tragen damit der wachsenden Bedeutung des Finanzplatzes Wien und der überzeugenden Entwicklung des ATX Rechnung", so Indexchange Vorstand Thomas Uhlmann bei der Vorstellung des neuen Fondsangebots in Wien.

Börsennotierte Indexfonds oder Exchange Traded Funds, kurz ETFs, sind eine Erfolgsgeschichte und haben sich in nur fünf Jahren zur erfolgreichsten Fondskategorie in Europa entwickelt. Heute werden an den europäischen Börsen 160 Fonds mit einem Volumen von rund 45 Milliarden Euro gehandelt, davon knapp die Hälfte allein an der Deutschen Börse in Frankfurt. Österreichische Investoren mussten bislang an diesen oder andere Handelsplätze ausweichen, um die Vorteile dieses Investmentinstruments nutzen zu können.

"Diese Angebotslücke haben wir nun zusammen mit der Wiener Börse schließen können. Wir starten jetzt mit dem Listing von sieben ETFs auf Aktienindizes und hoffen, dieses Angebot bald erweitern zu können", so Thomas Uhlmann.

Dabei ist der ATX®EX der erste ETF auf den österreichischen Leitindex weltweit. "Wir registrieren eine hohe Nachfrage von institutionellen Investoren nach einem solchen Fonds und sehen ihn auch als interessantes Instrument für erfahrene Privatanleger, um flexibel die Chancen des österreichischen Aktienmarktes nutzen zu können", so Uhlmann.

Neben dem ATX®EX listet Indexchange in Wien mit dem DAX®EX und dem DJ EURO STOXX 50SMEX zwei der gefragtesten europäischen ETFs, die die bedeutendsten deutschen bzw. europäischen Aktientitel abbilden. Hinzu kommt mit dem Dow Jones STOXX EU Enlarged 15SMEX der erste ETF für die 15 erfolgreichsten Blue Chips aus den zum 1. Mai 2004 neu aufgenommenen EU-Mitgliedsländern Osteuropas. Ein aktuell sehr interessantes Instrument sind nach Aussage Uhlmanns darüber hinaus die jetzt ebenfalls in Wien notierten drei Dividenden-ETFs von Indexchange. Mit dem Dow Jones STOXXSM Select Dividend 30EX und dem Dow Jones EURO STOXXSM Select Dividend 30EX können österreichische Anleger direkt auf die jeweils 30 Aktien mit den höchsten Dividendenausschüttungen (relativ zu ihren Heimatmärkten) in Europa bzw. in der Eurozone setzen. Der DivDAX®EX eröffnet ihnen die Chancen der 15 ausschüttungsstärksten Werte des Deutschen Aktienindex DAX.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten