Nachricht
14:25 Uhr, 09.12.2004

Indexchange bringt ETF für Jumbo Pfandbriefe

Die Indexchange Investment AG, ein Spezialist für börsennotierte Indexfonds, startet heute den europaweit derzeit günstigsten Exchange Traded Fund (ETF). Selbst im weltweiten Vergleich gebe es nur einen ETF, der eine solch geringe Kostenstruktur aufweist wie der "eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX", teilte Indexchange mit.

Der eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX (ISIN: DE 000 263 526 5) wird über XETRA an der Frankfurter Börse gehandelt und ist zudem der erste ETF für Jumbo Pfandbriefe in Europa. Der eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX wird ohne Ausgabeaufschlag gehandelt. Die Management-Fee fällt mit 0,09 % besonders gering aus.

Der neue ETF von Indexchange sei aufgrund seiner optimierten Kostenstruktur zwar insbesondere für institutionelle Investoren gedacht, aber auch für Privatanleger interessant. "Wir bieten mit dem eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX eine kostengünstige und hoch liquide Alternative zur Direktanlage", so Thomas Meyer zu Drewer, Vorstand der Indexchange Investment AG.

Der eb.rexx® Jumbo PfandbriefeEX bildet den Index der 25 größten und liquidesten Jumbo Pfandbriefe ab. Diese Jumbo Pfandbriefe bieten für Anleger gegenüber Staatsanleihen einen Renditevorsprung von gut 10 Basispunkten (0,1 %) p.a. Derzeit beträgt der durchschnittliche Kupon dieser Papiere mit Laufzeiten zwischen eineinhalb und bis zu 10,5 Jahren etwa 5,13 %. Die aus den Zinseinnahmen des Fonds abzüglich der Fondskosten resultierenden laufenden Erträge des Fonds werden jeweils zum 15. Juni eines Jahres an die Anleger ausgeschüttet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten