Nachricht
17:49 Uhr, 18.01.2012

Independent Research: Ertragsaussichten für US-Banken weiterhin trübe

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Independent Research hat seine Einschätzung für die Aktien der US-Bankgesellschaft J. P. Morgan Chase auf "Halten" bestätigt. Analyst Stefan Bongardt reduzierte hingegen das Kursziel für den Titel von 40,00 auf 39,00 US-Dollar (Vortages-Schlusskurs 34,91 US-Dollar).

Der Finanzkonzern hat beim Nettoergebnis für das vierte Quartal 2011 sowohl die Prognose von Independent Research als auch die Markterwartungen verfehlt. Dabei hätten Wertanpassungen auf eigene Verbindlichkeiten eine Rolle gespielt, die zu einer Belastung der Ertragsentwicklung im Kapitalmarktgeschäft geführt hätten, schreibt Bongardt.

Der Analyst zeigt sich auch von der Ergebnisqualität im Privatkundengeschäft wenig überzeugt. Seiner Ansicht nach ist der Ergebnisanstieg lediglich auf eine geringere Risikovorsorge zurückzuführen. Zudem bleibe das Zinsergebnis weiter unter Druck. Das Ergebnis im Firmenkundengeschäft sei erfreulicher ausgefallen, was auf verbesserte Erträge zurückzuführen sei. Bongardt geht für diesen Bereich von einer Fortsetzung des positiven Trends in den kommenden Quartalen aus.

In 2012 dürfte die Ertragsentwicklung auf Konzernebene deutlich verhaltener ausfallen, als bislang angenommen, so Bongardt weiter. Folglich habe er seine Prognosen anpassen müssen. Das EPS 2012e von ursprünglich 5,29 US-Dollar sieht Bongardt jetzt bei 4,80 US-Dollar. Für das EPS 2013e stellt er erstmals 5,14 US-Dollar in Aussicht.

Independent Research ist resümierend der Meinung, dass die eingetrübten Ertragsaussichten das Sentiment für US-Banken weiterhin belasten dürften.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten