Nachricht
11:12 Uhr, 21.01.2010

Identive schreibt erneut hohe Verluste

Erwähnte Instrumente

  • SCM MICROSYSTEMS DL-,001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ismaning (BoerseGo.de) - Die seit dem 4. Januar unter dem Namen Identive Group agierende SCM Microsystems, Inc. musste im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2009 erneut einen hohen Verlust verbuchen. Der Fehlbetrag aus der fortlaufenden Geschäftstätigkeit liege voraussichtlich bei 7,3 Millionen US-Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Darin enthalten seien Transaktionskosten von rund 1,0 Millionen US-Dollar, die im Zusammenhang mit der kürzlich abgeschlossenen Transaktion mit der Bluehill ID AG stehen, etwa 2,0 Millionen US-Dollar Verlust aus dem Investment in die TranZfinity, Inc. sowie ein anteiliger Verlust aus der Geschäftstätigkeit von TranZfinity. Der Verlust aus der fortgeführten Geschäftstätigkeit belief sich auf 3,1 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz der Identive Group lag im vierten Quartal voraussichtlich bei 11,9 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 9,0 Millionen US-Dollar). Der erwartete Anstieg ergibt sich aus der erstmaligen Zurechnung von Hirsch Electronics, die am 30. April 2009 übernommen wurde.

Für das gesamte Geschäftsjahr geht Identive von einem Umsatz von rund 41,3 Millionen US-Dollar aus, einschließlich der Erlöse von Hirsch Electronics ab Mai 2009 (2008: 28,4 Millionen US-Dollar). Der Verlust aus der fortlaufenden Geschäftstätigkeit liegt voraussichtlich bei 14,7 Millionen US-Dollar. Hierin enthalten sind Kosten in Höhe von 4,0 Millionen US-Dollar, die im Zusammenhang mit der Bluehill-ID-Transaktion sowie dem Zusammenschluss mit Hirsch Electronics stehen, eine Belastung und ein anteiliger Verlust in Höhe von etwa 3,0 Millionen US-Dollar aus der Investition in TranZfinity für das Jahr 2009, Abfindungszahlungen in Höhe von etwa 1,0 Millionen US-Dollar sowie Erträge in Höhe von etwa 1,4 Millionen US-Dollar aus dem Verkauf von Vermögenswerten im Laufe des Jahres. 2008 belief sich der Verlust aus der fortgeführten Geschäftstätigkeit auf 9,7 Millionen US-Dollar.

Die Identive Group, entstanden aus dem Zusammenschluss von SCM Microsystems mit der Bluehill ID AG, plant im Zuge der Integration die Implementierung eines Kostensenkungsprogramms sowohl auf Holdingebene als auch in den operativen Gesellschaften. Das Programm soll die schnelle Rückkehr in die Profitabilität ermöglichen und beinhaltet die Konsolidierung der Infrastruktur, eine Straffung der Organisationsstrukturen sowie weitere Kosteneinsparungsmaßnahmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten