Nachricht
14:56 Uhr, 19.03.2013

IDC: PC-Markt droht dramatischer Absturz

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Laut dem Marktforscher IDC könnte die Nachfrageschwäche in China zu einem Absatzrückgang am PC-Markt um 10 Prozent im ersten Quartal führen. Das Geschäft im inzwischen größten Markt, auf den über ein Fünftel des weltweiten PC-Absatzes entfällt, habe sich im Februar deutlich schlechter entwickelt als erwartet, hieß es am Dienstag.

Der Grund für den dramatischen Absturz ist die Beliebtheit der mobilen Endgeräte. Unternehmen und Verbraucher favorisieren Smartphones und Tablets. Der stationäre Desktop-Computer oder das schwere Notebook hat an Attraktivität und Praktikabilität spürbar verloren. Das zuletzt gehypte dünnere und leichte Ultrabook hat sich bislang nicht durchsetzen können.

IDC rechnet derzeit für das zweite Quartal mit einem Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich und einer Erholung im zweiten Halbjahr. 2012 war der weltweite PC-Absatz um ca. 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2011 gesunken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten