Nachricht
09:23 Uhr, 15.01.2001

IBM vor guten Quartalsergebnissen?

IBM wird am Mittwoch seine Ergebnisse des vierten Quartals präsentieren. Durchschnittlich wird lt. First Call ein gewinn von $1,46 pro Aktie und ein Umsatz in Höhe von $25,5 Mrd. erwartet. Es wird erwartet, dass IBM`s Ergebnisse nahe bei den Schätzungen liegen werden und auch IBM nicht gegen die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums immun sein wird. Wichtiger als die jetzigen Ergebnisse wird jedoch der Ausblick auf das Jahr 2001 des Technologiekonzerns sein, der im Anscluss veröffentlicht wird.

Philip Rueppel befürchtet vor allem im PC und Software Segment Schwäche. Er hofft auf einen ausgleichenden Effekt durch eine starke Auslandsnachfrage, die die Zurückhaltung in den USA kompensieren könnte. Ein Analyst von Salomon Smith Barney sieht die besonderen Vorteile IBM`s in seiner weltweiten Reichweite und breiten Produktpalette, welche als Puffer gegen die sich abkühlende Konjunktur wirken könnte.

Ein wichtiger Indikator wird auch das Umsatzwachstum sein. Seit 1995 wächst IBM im Durchschnitt mit 6,5% bezüglich Umsatz und mit 21% bezüglich Gewinn. Das jährliche Umsatzwachstum von Sun Microsystems liegt bei 22%, das Gewinnwachstum bei 42%. Hewlett-Packard`s Umsatz wuchs mit 12% und der Gewinn mit 18%. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, wie Microsoft, Sun, Compaq und HP, zeigte sich der Aktienkurs von IBM mit einem Verlust von 21% in 2000 jedoch stabiler.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen