Analyse
14:35 Uhr, 08.08.2022

IBM - Kurzfristig knapp 10% Aufwärtspotenzial

Die IBM-Aktie geriet nach den letzten Zahlen unter Druck. Zuletzt wurde dieser Rückfall aber wieder teilweise aufgeholt.

Erwähnte Instrumente

  • Int. Business Machines (IBM) - WKN: 851399 - ISIN: US4592001014 - Kurs: 132,480 $ (NYSE)

Die IBM-Aktie scheiterte im Juni 202 mit einem Ausbruchsversuch über den langfristigen Abwärtstrend seit dem Jahr 2013. Nach einem Hoch bei 152,84 USD fiel die Aktie über einige Wochen deutlich ab und markierte am 29. November 2021 ein Tief bei 114,56 USD.

Seitdem befindet sich die Aktie zwar wieder in einer Aufwärtsbewegung, aber nach einer erneuten Annäherung an den langfristigen Abwärtstrend am 06. Juni geriet der Wert wieder unter Druck und fiel auf den Aufwärtstrend über die Tiefpunkte aus dem März 2020 und November 2021 zurück. Dort fing er sich wieder und kletterte an das Abwärtsgap vom 19. Juli 2022 zwischen 137,78 USD und 132,86 USD. An der Unterkante dieses Gaps läuft die Aktie seit Tagen seitwärts.

Kaufwelle möglich, wenn …

Sollte die IBM-Aktie stabil über 132,86 USD ausbrechen, dann könnte es zu einem weiteren Aufwärtsschub kommen. Ein erstes Ziel läge dann bei ca. 137,78 USD. Später könnte die Aktie erneut an den langfristigen Abwärtstrend bei aktuell 144,94 USD ansteigen.

Sollte die IBM-Aktie aber unter das Tief bei 125,13 USD abfallen, dann würde eine Abwärtsbewegung in Richtung 114,56 USD drohen.

Fazit: Die IBM-Aktie notiert an einer wichtigen Hürde. Gelingt ein Ausbruch, bestünde eine gute Chance auf eine kurzfristige Rally.

Zusätzlich lesenswert:

Zinsen - Quo vadis?

DOW und DAX - Allzeithoch oder neue Jahrestiefs in Kürze?

Intl Business Machines Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Treffen Sie an der Börse immer voll ins Schwarze – mit Cordula Lucas und ihren Pop Guns. Mit Hilfe Ihres eigens entwickelten Systems wählt sie die chancenreichsten Trading-Kandidaten aus und liefert Ihnen präzise Ein- und Ausstiegssignale. Jetzt Pop Gun Trader abonnieren

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten