Analyse
15:45 Uhr, 03.01.2023

IBM - Kann in der Aktie eine Rally starten?

Die IBM-Aktie musste nach dem Hoch vom 13. Dezember eine kurze, aber scharfe Abwärtsbewegung hinnehmen. Kann sie sich davon erholen?

Erwähnte Instrumente

  • Int. Business Machines (IBM) - WKN: 851399 - ISIN: US4592001014 - Kurs: 140,890 $ (NYSE)

Die IBM-Aktie befindet sich seit März 2020 nach einem Tief bei 90,56 USD in einer Aufwärtsbewegung. Mitte November 2022 gelang im dritten Versuch der Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend ab dem Allzeithoch aus dem Jahr 2013. Nach einem Hoch bei 153,21 USD setzten aber Gewinnmitnahmen ein.

Diese stoppten am log. 38,2 % Retracement der Aufwärtsbewegung seit 13. Oktober 2022 bei 137,56 USD und damit etwas unter dem Abwärtstrend seit dem Rekordhoch. Seit 19. Dezember versucht sich der Wert auf diesem Retracement zu stabilisieren.

Immer noch eine Chance für die Bullen?

Noch kann die Abwärtsbewegung bis an das Retracement als überschießender Pullback eingeordnet werden. Daher sind die Bullen noch nicht geschlagen. Ein Ausbruch über 143,09 USD würde ihnen wieder Oberwasser verleihen. Ein solcher Ausbruch könnte nämlich der Startschuss für eine Rally gen 152,84-153,21 USD und später sogar 182,79 USD sein.

Sollte der Wert allerdings unter 137,56 USD abfallen, wäre der Ausbruch über den Abwärtstrend ein Fehlausbruch. Solche Fehlausbrüche werden oft, aber bei weitem nicht immer, mit starken Abwärtsbewegungen bestraft. In diesem Fall könnte es zu einer Verkaufswelle in Richtung 128,69 USD und sogar in Richtung 115,45 USD kommen.

Fazit: Noch haben die Bullen eine gute Chance, eine Rally einzuleiten. Aber das Kaufsignal, das auf den Start dieser Bewegung hindeutet, fehlt noch.

Zusätzlich lesenswert:

Nebenwert mit Bodenbildungsversuch

COINBASE - Ist die Aktie jetzt ein "Zock-wert"?

Intl Business Machines Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten