Analyse
17:14 Uhr, 20.01.2010

IBM - Heftiger Abverkauf nach den Zahlen

Erwähnte Instrumente

IBM - Kürzel: IBM - ISIN: US4592001014

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 129,31 $

Die IBM Aktie konnte im gestrigen Handel dynamisch über das Jahreshoch bei 132,97 $ ausbrechen. Die anschließend nachbörslich vermeldeten Quartalszahlen jedoch lassen die Aktie heute deutlich einbrechen. Somit war das gestrige Kaufsignal ein Fehlsignal. Bis 128,61 $ könnte die Aktie jetzt zurücksetzen, von wo aus es zu einer kurzen Kurserholung kommen kann.

Neue Kaufsignale entstehen aber erst wieder bi einem Ausbruch per Tagesschluss über 133,00 $, erst dann werden wieder Kursgewinne bis 135,00 und darüber zum AllTimeHigh bei 139,19 $ möglich. Ein Rückfall unter 128,50 $ per Tagesschluss hingegen würde eine Ausdehnung der Abwärtskorrektur bis 125,70 - 126,00 und ggf. 123,70 - 124,30 $ ermöglichen.

Meldung von gestern: IBM überzeugtArmonk (BoerseGo.de) - Der IT-Riese International Business Machines (IBM) berichtet für das vierte Quartal einen Gewinnanstieg von neun Prozent gegenüber dem Vorjahrsquartal auf 3,59 Dollar pro Aktie und übertrifft damit die Erwartungen von Wall Street um 12 Cent. Der Umsatz steigt gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 0,7 Prozent auf 27,2 Milliarden Dollar, was ebenfalls über den Konsensschätzungen der Analysten von 26,96 Milliarden Dollar ausfällt. Die Bruttogewinnmarge fiel mit 48,3 Prozent knapp unter den Erwartungen von Wall Street von 48,4 Prozent aus. IBM gilt wegen seiner breiten Angebotspalette als wichtiger Gradmesser für die IT-Branche.

Die Umsätze aus dem globalen Dienstleistungsgeschäft verzeichnen im vierten Quartal einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr von zwei Prozent auf 14,7 Milliarden Dollar und die Software-Sparte legt um zwei Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar zu. Für das Geschäftsjahr 2010 stellt „Big Blue“ einen Gewinn von 11,00 Dollar pro Aktie in Aussicht und erhöht damit seine bisherige Prognose von 10,00 bis 11,00 Dollar pro Aktie. Die aktuellen Konsensschätzungen der Analysten liegen aktuell bei einem Gewinn von 10,88 Dollar pro Aktie.

Der IT-Riese, der im letzten Jahr deutliche Kostensenkungsmaßnahmen unternommen hatte und sich mehr auf das margenträchtige Dienstleistungsgeschäft konzentriert hat, gibt sich optimistisch für 2010. Laut CEO Samuel Palmisano sei die Bilanz seines Unternehmens weiter robust und IBM hervorragend positioniert, bei aussichtsreichen Kaufgelegenheiten zuzuschlagen.

Kursverlauf vom 27.05.2009 bis 19.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten