IBM – Größere Korrektur fällig?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Int. Business Machines (IBM)Kursstand: 176,865 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
International Business Machines Corp. (IBM) ist einer der weltweit größten Anbieter in den Bereichen Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und e-Business-Lösungen. Die Tätigkeiten des Unternehmens umfassen das gesamte Spektrum an Computersystemen, Software, Netzwerken, Speichertechnologie und Mikroelektronik.
In den letzten Jahren gehörte IBM zu den schwächeren Aktien im S&P500. Inzwischen scheint das Unternehmen auf ein attraktives Bewertungsniveau gefallen zu sein. Warren Buffett ist bereits Anfang 2011 eingestiegen und hat seither stetig zugekauft. Sein durchschnittlicher Kaufkurs liegt nach eigenen Angaben bei rund 170 USD.
Kommen wir zu den Fundamentaldaten. Sicherlich nicht positiv zu werten sind die seit Jahren stagnierenden dun teilweise rückläufigen Umsätze. Seit 2006 sank der Umsatz von 91,4 auf rund 80 Mrd USD. Die operative Marge wurde jedoch von 13,0 auf 16,4 % verbessert, was zu einem ebenfalls steigenden Nettogewinn führte. Der Gewinn je Aktie legte, gestützt von Aktienrückkäufen, von 6,11 auf inziwschen 12,38 USD je Aktie zu. Der freie Cashflow stieg von 9,8 auf 12,8 Mrd USD zu. Die Dividende wurde im selben Zeitraum von 1,10 auf 5,50 USD je Aktie massiv erhöht (Dividendenrendite rund 3,1 %), ist mit einer Ausschüttungsquote von 25-45 % in den letzten Jahren aber gut finanziert. Der Schuldenstand ist dennoch sehr hoch, eine Debt/Equity -Ratio von 2,3 ist nicht unproblematisch.
Die P/E liegt bei 14,5, die forward P/E bei 12,5-13 bei einem Branchenschnitt von 19,1.
Zuletzt waren wir mehrfach auf der Käuferseite unterwegs, wir titelten "IBM - Gelingt der große Wurf?" und dann "IBM – Der große Wurf!". Unsere Kursziele wurde erreicht und überboten.
Zuletzt hat sich das Chartbild aber etwas eingetrübt, im Widertandsbereich bei 182,75 USD ist der Wert mehrfach gescheitert. Fällt IBM unter 174,50 USD, kommt es zu einem Verkaufssignal mit möglichen Kurszielen bei 170,00 sowie 163,50 und 160,00 USD. Nach der beeindruckenden Rally wäre ein Rücksetzer nur gesund.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Ergebnis 2016 +13,84 %. Dax +6,87 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.