Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 26.03.2014

Hyundai Motor plant weitere Fabrik in China

Hyundai plant in China zu expandieren. Der dortige Automarkt ist der größte der Welt und auch für die Südkoreaner die wichtigste Anlaufstelle. Der VW-Konkurrent plant nun, eine weitere Produktionsstätte hochzuziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Hyundai Motor Co. Ltd.
    ISIN: USY384721251Kopiert
    Kursstand: 40,95 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 184,45 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Seoul (BoerseGo.de) - Der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor will in China eine weitere Fabrikationsstätte hochziehen. Unternehmenschef Chung Mong Koo werden am kommenden Donnerstag mit Vertretern der Stadt Chongqing im südwestlichen Teil von China eine Absichtserklärung über den Bau einer Produktionsanlage unterzeichnen, teilte Hyundai mit. Dies wäre die vierte Anlage der Südkoreaner im weltweit wichtigsten Automarkt. Der Produktionsstart ist für 2016 geplant, die Südoreaner wollen dafür laut yahoo.com bis zu einer Milliarden US-Dollar investieren.

Noch sei keine endgültige Entscheidung getroffen worden, hieß es weiter. Die Planungen befänden sich aber noch in einem frühen Stadium. Sobald auf chinesischer Seite der Beratungsprozess abgeschlossen sei, werde Hyundai eine endgültige Entscheidung treffen.

Hyundai bildet zusammen mit seiner Schwestermarke Kia die Nummer Fünf im Reich der Mitte. 2013 verkauften die Südkoreaner dort erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge. Im laufenden Jahr sollen es 1,13 Millionen werden. Seitdem sich die japanischen Autobauer Toyota und Nissan aber wieder von den Rückschlägen in China infolge eines politischen Streits zwischen Japan und China erholt haben, ist der Wettbewerb dort wieder schärfer geworden. Zudem wollen auch General Motors und Volkswagen ihre Kapazitäten in China erhöhen, um der weiter steigende Nachfrage nachzukommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten