Nachricht
17:22 Uhr, 26.10.2006

HSC legt neunten LV-Zweitmarktfonds auf

Mit dem HSC Optivita IX Deutschland legt die HSC Hanseatische Sachwert Concept GmbH, eine Tochter der HCI Capital AG, jetzt den neunten Fonds für Zweitmarktlebensversicherungen auf.

In Deutschland wird ein Großteil der abgeschlossenen Lebensversicherungen vorzeitig gekündigt, erläutert das Emissionshaus. Daraus ergebe sich ein potenzieller Markt von mehreren Milliarden Euro jährlich. Lebensversichungs- Zweitmarktfonds (LV-Zweitmarktfonds) kaufen den kündigungswilligen Versicherungsnehmern über spezialisierte Partner die Policen zu einem Preis ab, der über dem Rückkaufswert, aber unter dem realen Wert liegt. Die Fonds zahlen die Beiträge anstelle des ursprünglich Versicherten weiter und vereinnahmen bei Laufzeitende die Ablaufleistung.

Ab sofort ist der HSC Optivita IX Deutschland zur Zeichnung freigegeben. Das geplante Eigenkapitalvolumen beläuft sich auf 25 Millionen Euro und soll zusammen mit den zusätzlich vorgesehenen Fremdmitteln in mehr als 1.200 Policen investiert werden. Partner der HSC für die Policenbeschaffung und -verwaltung ist, wie schon beim Vorgänger, das Unternehmen Policen Direkt.

Anleger können sich ab einer Mindestanlagesumme von 5.000 Euro an dem Fonds beteiligen und laut Fondsprospekt über die Laufzeit bis Ende 2021 mit prognostizierten Vorsteuerrückflüssen aus fälligen Policen von über 200 Prozent der Zeichnungssumme rechnen. HSC bietet seinen Anlegern bei diesem Fonds zudem während der Laufzeit eine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit durch ein jährliches Sonderkündigungsrecht ab dem Jahr 2011.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten