HSBC GIF China Consumer Opportunities Fonds setzt auf Chinas wachsende Luxuslust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (Godmode-Trader.ch) – HSBC Trinkaus & Burkhardt legt einen neuen Fonds auf, mit dem langfristig orientierte Anleger an Chinas wachsender Konsumkraft teilhaben können. Der neue HSBC GIF China Consumer Opportunities Fondsinvestiert in ein diversifiziertes Portfolio mittelständischer und großer Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich, die von den Veränderungen im Verbraucherverhalten in China profitieren, wie HSBC mitteilte. Fondsmanagerin Ann Hall von HSBC Global Asset Management zufolge liegt die Zahl der Einzeltitel zwischen 40 und 60.
Die internationalen sowie in China ansässigen Markenhersteller stammen laut Mitteilung aus ausgewählten Sektoren: Automobile, Elektronik, Sport und Bekleidung, Mode und Kosmetik, Essen und Getränke, Kaufhäuser sowie Schmuck und Uhren. Die Länderallokation des HSBC GIF China Consumer Opportunities sehe sowohl Industrieländer wie Frankreich, USA oder Deutschland als auch Schwellenländer wie China vor, hieß es.
„Wir gehen davon aus, dass die Aktienkurse aufgrund der hohen Nachfrage aus China teilweise sogar stärker steigen werden als die Preise der Produkte selbst“, erklärt Fondsmanagerin Hall. So habe sich zum Beispiel die bekannte Birkin Bag von Hermès in den vergangen fünf Jahren um rund 36 Prozent verteuert, der Aktienkurs des französischen Luxus-Modeunternehmens sei im gleichen Zeitraum jedoch sogar um knapp 178 Prozent gestiegen. „Und die gestiegene Reiselust der Chinesen führt dazu, dass sie auch im Ausland Luxusgüter erwerben“, erklärt Hall. Chinesen stellten beispielsweise bereits die kaufkräftigste Kundengruppe bei Louis Vuitton dar, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.