HSBC bringt neue Schwellenländerfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
HSBC Investments erweitert seine Produktpalette im Bereich der Emerging Markets. Ab sofort stehen der HSBC GIF BRIC Markets Equity (ISIN LU0254981946 und LU0254982241) und der HSBC GIF Latin American Freestyle (ISIN LU0254985343 und LU0254986077) Anlegern zum Vertrieb offen.
"Die Märkte in Brasilien, Russland, Indien und China zeigen kontinuierliches Gewinnwachstum und eine steigende Liquidität", sagt Patrick Gautier, Fondsmanager des HSBC GIF BRIC Markets Equity. "Unser Ziel ist es, durch eine quantitative Aktienbewertung das langfristige Potenzial der BRIC-Märkte zu nutzen." Positiv sieht HSBC auch die Entwicklungen an den Aktienmärkten in Lateinamerika. "Trotz besserer makroökonomischer Fundamentaldaten sind lateinamerikanische Titel günstiger geworden", sagt Luiz Ribeiro, Fondsmanager des HSBC GIF Latin American Freestyle. "„Zudem bietet Lateinamerika aufgrund der verbesserten Einbindung in die Weltwirtschaft sehr gute Wachstumsaussichten."
Die Fondsmanager des HSBC GIF BRIC Markets Equity haben die Möglichkeit, das Gesamtexposure des Fonds durch den Einsatz von Derivaten auf bis zu 110% des Fondsvermögens zu erhöhen. Entscheidungsgrundlage sei dabei die Volatilitätsprognose des quantitativen Bewertungsmodells. Darüber hinaus gelte die Länderallokation als bestimmender Faktor der Portfoliozusammensetzung. Aufgrund von Gewinnschätzungen der einzelnen BRIC-Länder – berechnet aus den Ergebnisprognosen der Unternehmen – werde die Gewichtung festgelegt. Dabei dürfe die Gewichtung eines Landes 10 Prozent nicht unter- oder 50 Prozent überschreiten. Das eigentliche Stock Picking soll nur 10 bis 20 Prozent zur Performance beitragen. Jede Aktie müsse dabei ein quantitatives Screening durchlaufen, welches zu einem Ranking führt. Das Ranking bestimme die Über- bzw. Untergewichtung im Gesamtportfolio, welches aus ca. 100 Titeln besteht, um eine ausreichende Liquidität und Streuung zu gewährleisten. Der HSBC GIF BRIC Markets Equity ist an keine Benchmark gebunden.
Der HSBC GIF Latin American Freestyle werde nach dem Freestyle-Konzept von HSBC Investments gemanagt. Damit ist Fondsmanager Luiz Ribeiro hinsichtlich der Länder, der Sektoren und der Marktkapitalisierung an keine Benchmark gebunden. Anlageuniversum des Fonds seien die Aktienmärkte Lateinamerikas. Dabei könne Ribeiro auf die 129 Aktien des MSCI EM Latin America-Index zurückgreifen. Er sei aber nicht nur auf diese Titel beschränkt. Die Länderallokation basiere vor allem auf einem Bottom-up Ansatz. Unterstützung erhalte Ribeiro von einem lokalen Experten-Team. Zusätzlich könne er auf das globale Research von HSBC Investments zurückgreifen. Die größte Gewichtung im Portfolio des HSBC GIF Latin American Freestyle komme derzeit Brasilien mit über 36 Prozent zu, gefolgt von Mexico mit knapp 25 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.