H&R Wasag - Gewinn steigt trotz Ölpreisanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der im SDAX gelistete Spezialchemiekonzern H&R Wasag hat Umsatz und Gewinn trotz der Belastungen aus der Ölpreisentwicklung im ersten Halbjahr 2005 deutlich gesteigert. Zudem hält das Unternehmen an den Ergebniszielen für das Gesamtjahr fest.
Der Umsatz der Gesellschaft erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 35 Prozent auf 293,8 Millionen Euro (Vj. 217,1 Millionen Euro). Das Wachstum beruht sowohl auf den zur Jahresmitte 2004 getätigten Investitionen in Übersee als auch einem gestiegenen Preisniveau für rohölbasierte Spezialprodukte, teilte das Unternehmen mit.
Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 30 % auf 19,4 Millionen Euro (Vj. 14,9 Millionen Euro). Ein höheres Ergebniswachstum sei nur durch die extreme Situation am Rohölmarkt verhindert worden. Ermöglicht worden sei die im Hinblick auf die Rahmenbedingungen dennoch erfreuliche Ergebnisentwicklung durch die kontinuierliche Senkung der Abhängigkeit vom Rohölmarkt innerhalb der chemisch-pharmazeutischen Sparte. Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 70 % auf 8,0 Millionen Euro (Vj. 4,7 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie hat sich auf 0,30 Euro mehr als verdoppelt (Vj. 0,13 Euro).
Die Ergebnisziele für das laufende Jahr bleiben trotz der erheblichen Belastungen des ersten Halbjahres weiter erreichbar, teilte das Unternehmen mit. Voraussetzung hierfür sei jedoch, dass sich die Situation am Rohölmarkt in der zweiten Jahreshälfte nachhaltig stabilisiert. Das Unternehmen hatte zuletzt ein Umsatzwachstum auf 530 Millionen Euro und eine Verdoppelung des Vorsteuergewinns auf mindestens 20 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.