H&R Wasag durch Rohölpreis gebremst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Salzbergen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern H&R Wasag AG musste in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 wegen des Verkaufs seiner Sprengstoffsparte einen leichten Umsatzrückgang verkraften. Außerdem setzten dem Unternehmen die hohen Rohölpreise zu.
Der Umsatz sank leicht von 609,5 Millionen Euro auf 607,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 78,5 Millionen Euro jedoch knapp über dem Wert des Vorjahres (78,3 Millionen Euro). Bereinigt um den Effekt durch die im zweiten Quartal veräußerten Sprengstoffaktivitäten stieg der Umsatz um 5,6 % auf 586,2 Millionen Euro, während das EBITDA bei 61,2 Millionen Euro lag.
Wie H&R Wasag am Montag mitteilte, habe man die erhöhten Rohstoffpreise nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergeben können. Außerdem wurde das Ergebnis durch die eher rückläufigen Notierungen im Bereich der Grundöle belastet, die die Verkaufspreise wichtiger Produkte des chemisch-pharmazeutischen Bereiches abbilden. Wegen der langfristigen parallelen Entwicklung von Rohöl- und Grundölpreisen sei der Ergebnistrend aber trotz der kurzfristigen Belastung positiv.
Bereinigt um den Verkauf der Sprengstoffaktivitäten erwartet der H&R Wasag-Konzern im Gesamtjahr ein Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von ca. 55 Millionen Euro. Inklusive der Verkaufserlöse soll das Ergebnis bei über 70 Millionen Euro liegen. Dies entspricht den im Oktober gesenkten Prognosen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.