H&R Wasag bestätigt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Salzbergen (BoerseGo.de) - Der Geschäftsverlauf des Spezialchemieunternehmens H&R Wasag AG war im zweiten Quartal von "schwierigen Rahmenbedingungen" und planmäßigen Stillstandszeiten an den Standorten Salzbergen und Hamburg-Neuhof geprägt. Der Umsatz wuchs insbesondere wegen der rohölpreisbedingt erhöhten Absatzpreise auf einen Rekordwert von 266,2 Millionen Euro, nach 198,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging im zweiten Quartal 2008 von bereinigten 20,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 18,5 Millionen Euro zurück, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das Ergebnis vor Steuern sank von 16,8 auf 12,4 Millionen Euro.
Das Quartalsergebnis wurde durch die deutlich gestiegenen Rohstoffkosten belastet, da die Preiserhöhungen aufgrund längerfristiger Verträge nur zeitverzögert an die Kunden weiter gegeben werden konnten, so das Unternehmen. Die bisherige Prognose, im Gesamtjahr einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro und ein EBT in der Größenordnung zwischen 50 und 60 Millionen Euro im Gesamtjahr zu erreichen, wurde vom Vorstand bestätigt. "Wir liegen auch in extrem schwierigen Zeiten stabil auf Kurs", sagte Gert Wendroth, Vorstandsvorsitzender der H&R Wasag AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.