Nachricht
15:53 Uhr, 04.11.2005

HPC Capital nimmt US-Policenfonds vom Markt

HPC Capital wird das aktuelle Produkt im Bereich der US-Lebensversicherungen, den US Life 4, vom Markt nehmen. Zur Begründung dieses überraschenden Schritts verwies das Hamburger Emissionshaus auf tendenziell sinkende Renditen beim Einkauf von US-Lebensversicherungspolicen. Zurzeit ließen sich zwar noch Policen mit guten Renditen erwerben. Die Einschätzung des Managements der HPC sei allerdings, dass die Renditen bei US-Policen durch zunehmende Kapitalzuflüsse, z.B. aus dem asiatischen Raum und Südamerika, in den nächsten Jahren weiter sinken würden.

HPC werde alle Anleger in Kürze schriftlich informieren, teilte das Unternehmen weiter mit. Sie erhielten ihre Einlage samt Agio zuzüglich einer Verzinsung von 8,0% p. a. zurück. Den Vertriebspartnern werde das Emissionshaus die volle Vertriebsprovision auszahlen, da die Beratungsleistung erbracht worden sei.

Der US-Markt für gebrauchte Lebensversicherungen sei zwar noch ein attraktiver Markt. Allerdings sei der Markt seit einigen Monaten zunehmend enger geworden. Deshalb gehe die HPC davon aus, dass sich allenfalls kleinere Volumina zu attraktiven Konditionen erwerben ließen. Daher sehe das Haus sich gezwungen, jetzt zu handeln. Denn die erwarteten geringeren Renditen würden in der Investitionsphase des US Life 4 voll zum tragen kommen.

Die bereits platzierten Beteiligungen US Life 1 bis US Life 3 seien von der Rückabwicklung nicht betroffen. Während der US Life 1 mit hervorragenden kalkulatorischen Renditen voll investiert sei, befänden sich US Life 2 und US Life 3 noch in der Investitionsphase. Für beide Fonds könnten weiterhin noch Policen mit guten Renditen erworben werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten