Nachricht
08:53 Uhr, 29.10.2012

Honda steigert Gewinn und Umsatz - Ausblick gesenkt

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Autohersteller Honda Motor mit Sitz in Tokio hat seine Zahlen für das zweite Quartal ausgewiesen. Dem Autoproduzenten gelang es demnach sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn zu erhöhen. Im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr (per Ende März 2013) zeigt sich Honda nun aber pessimistischer und senkte seine Prognose.

Der Nettogewinn wurde von Honda im zweiten Quartal um 36,1 Prozent im Jahresvergleich auf 82,2 Milliarden Yen gesteigert. Im zweiten Quartal des Vorjahres wurde nur ein Reingewinn von 60,4 Milliarden Yen eingefahren. Der Gewinn je Aktie stieg von 33,53 Yen auf 45,63 Yen an. Honda begründete den Gewinnanstieg mit höheren Auto- und Motorradverkäufen.

Der Umsatz wurde mit 2,271 Billionen Yen ausgewiesen, nach 1,886 Billionen Yen im Vorjahr. Hier wirkte sich eine Erholung von der schweren Naturkatastrophe im Vorjahr als auch die Einführung neuer Modelle positiv aus, so der Konzern. Belastend zeigten sich hingegen Wechselkursschwankungen. Der Verkauf von Motorrädern erhöhte sich um 1,8 Prozent im Jahresvergleich, während der Absatz von Autos um 46,9 Prozent ansprang.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr per Ende März 2013 zeigt sich der Konzern pessimistischer. So rechnet Honda mit einem Nettogewinn von nur noch 375 Milliarden Yen. Das sind 95 Milliarden Yen weniger als zuvor prognostiziert wurden. Der erwartete Gewinn je Aktie wurde mit 208,07 Yen unverändert belassen. Der Umsatz wird von Honda im Geschäftsjahr ebenfalls deutlich tiefer gesehen. Hier werden nun 9,8 Billionen Yen prognostiziert, was ein Rückgang von 500 Milliarden Yen im Vergleich zur vorherigen Prognose bedeutet. Honda begründet den schwächeren Ausblick mit dem starken Yen und prognostizierten geringeren Verkäufen.

Honda Motor Co. Ltd ist einer der weltweit führenden Hersteller von Motorrädern, Automobilen und Motoren. Das Unternehmen verfügt über ein globales Netzwerk von mehr als 450 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Honda entwickelt, fertigt und vermarktet eine breite Palette von Produkten wie unter anderem Scooter und Sportmotorräder, von Kleinwägen und Limousinen bis hin zum Sportwagen wie auch Stromaggregate, Gartengeräte und Außenbordmotoren. Das Unternehmen wurde 1948 von Soichiro Honda gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten