Honda steigert Gewinn im 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Autohersteller Honda mit Sitz in Tokio hat seine Zahlen für das vierte Quartal und das Fiskaljahr 2011/12 (per 31. März) mitgeteilt. Während im Gesamtjahr ein Gewinnrückgang ausgewiesen wurde, konnte der Gewinn im vierten Quartal deutlich zulegen.
Im Zeitraum von Januar bis März 2012 sprang der Nettogewinn um 61 Prozent auf 71,5 Milliarden Yen an, nach 44,5 Milliarden Yen im Vorjahresquartal. Der Autohersteller begründete dies mit gesteigerten Auto- und Motorradverkäufen im letzten Quartal des Fiskaljahres, nach dem Katastrophenjahr 2011.
Der Umsatz stieg im Quartal um 8,7 Prozent auf 2,41 Billionen Yen und wurde hauptsächlich durch steigende Absätze in Nordamerika und Japan angetrieben. In der Motorradsparte konnte mit 3,5 Millionen Krafträdern ein Rekordabsatz verbucht werden, was einem Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Hier wirkte sich die hohe Nachfrage aus Asien und Südamerika positiv aus.
Für das Fiskaljahr (per 31. März) gab Honda einen Nettogewinn von 211,4 Milliarden Yen bekannt, was einem starken Einbruch von 60 Prozent entspricht. Begründet wurde dies mit der schweren Naturkatastrophe vom 11. März in Japan und den Überschwemmungen in Thailand gegen Ende des Vorjahres. Auch der Höhenflug des Yens belastete den Fahrzeughersteller. Der Absatz von Fahrzeugen wurde für das Fiskaljahr 2011/12 (per 31. März 2012) mit 3,1 Millionen angegeben.
Im Ausblick zeigt sich Honda aber zuversichtlich. Das Unternehmen rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2012/2013 mit einem Umsatz von 10,3 Billionen Yen und einem Nettogewinn von 470 Milliarden Yen. Der Nettogewinn würde sich dann im Vergleich zum letzten Fiskaljahr mehr als verdoppeln. Für das laufende Fiskaljahr 2012/13 prognostiziert Honda Fahrzeugverkäufe (Automobile und Motorräder) von 4,3 Millionen Einheiten.
Beobachter gehen davon aus, dass sich auch andere japanische Hersteller weiter erholen werden. Der japanische Platzhirsch auf dem Automarkt, Toyota, wird seine Zahlen am 9. Mai 2012 veröffentlichen. Nissan, die Nummer zwei des Landes, folgt am 11. Mai 2012.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.