Nachricht
12:06 Uhr, 31.07.2012

Honda legt bei Gewinn und Umsatz deutlich zu

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Autohersteller Honda Motor hat seinen Gewinn im ersten Geschäftsquartal (per Ende Juni) vervierfachen können. Auch der Umsatz konnte deutlich erhöht werden. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2012/13 (per 31. März 2013) wurde von Honda bestätigt. Damit hat das Unternehmen die Auswirkungen der verheerenden Naturkatastrophe vom März 2011 endgültig hinter sich gelassen.

Der Nettogewinn wurde für die Monate von April bis Juni 2012 wurde mit 131,7 Milliarden Yen ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum lag der Nettogewinn aufgrund der Auswirkungen der Naturkatastrophe vom 11. März lediglich bei 31,8 Milliarden Yen. Der Umsatz wurde um 42 Prozent auf rund 2,44 Billionen Yen erhöht. Außerdem setzt Honda im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund eine Million Autos ab. Ein Plus von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vorquartal zeigte sich der Absatz stabil. Die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2012/13 wurde von Honda mit 470 Milliarden Yen bestätigt.

Honda Motor Co. Ltd ist einer der weltweit führenden Hersteller von Motorrädern, Automobilen und Motoren. Das Unternehmen verfügt über ein globales Netzwerk von mehr als 450 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Honda entwickelt, fertigt und vermarktet eine breite Palette von Produkten wie unter anderem Scooter und Sportmotorräder, von Kleinwägen und Limousinen bis hin zum Sportwagen wie auch Stromaggregate, Gartengeräte und Außenbordmotoren. Das Unternehmen wurde 1948 von Soichiro Honda gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten