Nachricht
08:59 Uhr, 28.03.2012

Hon Hai Precision erwirbt Aktienpaket in Sharp

Erwähnte Instrumente

Taipeh/Tokio (BoerseGo.de) – Der taiwanesische Elektronikgigant Hon Hai Precision Industry wird in das japanische Elektronikunternehmen Sharp einsteigen. Demnach wird Sharp eigenen Angaben zufolge neue Aktien im Volumen von 66,5 Milliarden Yen an vier Unternehmen des Hon Hai-Konzerns ausgeben.

Hon Hai wird nach der Transaktion einen Anteil von 11 Prozent an Sharp halten. Das Aktienpaket erwirbt Sharp im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen bei der LCD-Produktion. Der Apple-Zulieferer Hon Hai wird in Zukunft 46,48 Prozent an Sharps Fabrik Sakai in Westjapan halten.

Investoren hoffen, dass der Deal dazu beitragen wird, die Gewinnspannen von Hon Hai aus dem niedrigen einstelligen Bereich anzuheben, da steigende Löhne und Produktionskosten in China, (seinem wichtigsten Produktionsstandort) die Kosten erhöht haben.

Hon Hai, der weltweit größte Hersteller elektronischer Produkte (gemessen am Umsatz), hat bereits damit begonnen, bestimmte Komponenten über seine Töchter herstellen zu lassen, um die Kosten zu senken. So wird die zu Hon Hai gehörende Chimei jetzt Panels und Foxconn Technology Metallgehäuse für den Konzern herstellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten