Fundamentale Nachricht
08:05 Uhr, 13.10.2015

Holprige Konjunktur voraus

Die Entscheidung der Fed, die Zinsen nicht anzuheben, wird durch die neuen US-Beschäftigungszahlen nach Meinung von von Standard-Life-Investments-Volkswirt Jeremy Lawson im Nachhinein rehabilitiert.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.366,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Während neue Einzeldaten aus den USA nahelegten, dass das Wachstum in den USA im dritten Quartal (und wohl auch im vierten) niedriger ausfallen wird als die erwarteten zwei Prozent, sehen die Volkswirte von Standard Life Investments in ihrem aktuellen „Weekly Ecomomic Briefing“ für die Eurozone kaum eine Verschlechterung durch den Abschwung in den Emerging Markets.

„Die Entscheidung der Fed, die Zinsen nicht anzuheben, wird durch die neuen US-Beschäftigungszahlen im Nachhinein rehabilitiert“, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson. Richtigerweise würden die Märkte auch für dieses Jahr keine Zinserhöhung mehr erwarten.

In der Eurozone hingegen seien die Erholungssignale durch die Turbulenzen in den Emerging Markets kaum beeinträchtigt worden. Trotz relativ offener Volkswirtschaft und enger Verflechtung mit den in Schwierigkeiten geratenen Regionen habe wohl die stärkere heimische Nachfrage den Ausschlag gegeben. In einem Punkt habe jedoch der Schock aus den EM einen direkten Effekt hinterlassen: Der Verbraucherpreisindex (HICP) sei wieder in den negativen Bereich gerutscht. „Wir halten dies aber für einen nur vorübergehende Momentaufnahme, weil zum Beispiel bei den Energiepreisen allein die Basiseffekte für ein Ansteigen der Inflation sorgen werden“, so Lawson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten