Hochtief steigert Gewinn stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Baukonzern Hochtief AG hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 trotz Finanzkrise kräftig gesteigert und die Erwartungen des Marktes übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 24,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 195,2 Millionen Euro (Vorjahr: 156,7 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die von Reuters befragten Analysten hatten nur mit einem Überschuss von 178,5 Millionen Euro gerechnet. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 17,5 Prozent auf 767,2 Millionen Euro (Vorjahr: 652,9 Millionen Euro).
Die Auftragslage des Konzerns entwickelte sich weiterhin stabil. So stieg der Auftragsbestand um 15 Prozent auf 35,6 Milliarden Euro und übertraf damit klar das Vorjahr (2008: 30,96 Milliarden Euro). Der Auftragseingang spiegelte die erwartete Zurückhaltung der Weltmärkte wider und erreichte mit 22,47 Milliarden Euro nicht den Vorjahreswert (2008: 25,28 Milliarden Euro). Die Umsatzerlöse sanken um 2,9 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 18,7 Milliarden Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat von Hochtief wollen die Aktionäre an der positiven Gewinnentwicklung beteiligen und kündigten an, der Hauptversammlung am 11. Mai 2010 eine Dividende in Höhe von 1,50 Euro (2008: 1,40 Euro) je Aktie vorzuschlagen.
Wenngleich die Weltwirtschaft die Talsohle der Rezession offenbar durchschritten hat, rechnet Hochtief für das Geschäftsjahr 2010 nur mit einer langsamen Erholung. Auf dieser Basis geht der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr von Umsatzerlösen auf dem Niveau des Vorjahres und einem Auftragseingang und -bestand "leicht unterhalb" der Vorjahreswerte. Vorsteuerergebnis und Konzerngewinn werden dagegen "leicht über" dem Vorjahreswert erwartet. Mittelfristig strebt der Konzern ein Vorsteuerergebnis von einer Milliarden Euro an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.