Nachricht
09:56 Uhr, 10.12.2010

Hochtief-Management in der Kritik - ACS umgarnt Katar

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge umgarnt der spanische Hochtief-Großaktionär ACS seinen neuen Konkurrenten Katar. "Wir sehen in Katar Holding einen guten Partner den wir willkommen heißen", sagte ACS-Vorstandsmitglied Angel Garcia Altozano der "Financial Times Deutschland" (FTD). Das Friedensangebot passt zur bisherigen Strategie der Spanier, sich den Aktionären und dem Konzern insgesamt als konstruktiver Partner zu präsentieren. Allerdings könnte die gute Miene auch nur aufgesetzt sein, denn ACS will Hochtief übernehmen, was durch den Einstieg Katars schwieriger wird. Das Hochtief-Management, das Katar als Abwehrhelfer gegen ACS umworben und von dem Einstieg über die Kapitalerhöhung überzeugt hatte, kritisierte Altozano allerdings indirekt. "Gemessen an der finanziellen Stärke und den erheblichen Aktien im Eigenbesitz der Gesellschaft, halten wir diesen Schritt für absolut unnötig", sagte der ACS-Vorstand zur FTD.

In noch schärferer Form hagelte es Kritik vom zweitgrößten Hochtief-Aktionär, Southeastern Asset Management. In einem Brief an Hochtief-Aufsichtsratschef Detlev Bremkamp forderte der US-Fonds den Rücktritt aller Mitglieder des Aufsichtsrats sowie der Vorstände, die bei Hochtief an der Entscheidung über die Kapitalerhöhung mitgewirkt haben. Zur Begründung heißt es, Katar zahle einen viel zu wenig für den Einstieg, wie die FTD berichtet. Katar solle mit 57,114 Euro pro Hochtief-Aktie einen Preis zahlen, der deutlich unter dem tatsächlichen Wert des Papiers liege, kritisierte Southeastern Asset Management.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten