Nachricht
13:18 Uhr, 04.09.2006

Hochtief bevorzugter Bieter bei Autobahnprojekt

Erwähnte Instrumente

Die Hochtief PPP Solutions GmbH ist gemeinsam mit Partnern vom griechischen Ministerium für öffentliche Bauten zum bevorzugten Bieter (Preferred Bidder) für das Mautstraßenprojekt Maliakos-Kleidi in Griechenland ernannt worden. An der Konzessionsgesellschaft Aegean Motorway Group hält das Unternehmen 35 Prozent und ist Konsortialführer. Die weiteren Partner sind Vinci sowie die griechischen Unternehmen Elliniki Technodomiki, J & P/Avax, Aegek und Athena.

Die Autobahn ist ein 230 Kilometer langes Teilstück der wichtigsten griechischen Fernstraßenverbindung zwischen Athen und Thessaloniki und ein Projekt des Transeuropäischen Netzwerkes (TEN) der Europäischen Union. Das Investitionsvolumen beträgt etwa eine Milliarde Euro.

Das Projekt umfasst Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Instandhaltung der Mautautobahn. Die Baumaßnahmen, an denen auch die Hochtief Construction AG als Konsortialführer mit zirka 40 Prozent beteiligt sein wird, beinhalten den Neubau eines 25 Kilometer langen Streckenabschnitts einschließlich 26 Brücken und zehn Raststätten. Elf Kilometer werden durch neu zu errichtende Tunnel führen. Weitere 205 Kilometer der bereits bestehenden Mautautobahn soll das Konsortium ausbauen und instand setzen. Für diesen Abschnitt erhalten die Partner bereits ab Vertragsunterschrift Maut.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten