Nachricht
11:53 Uhr, 16.01.2013

Hochtief baut am Flughafen Riga mit

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Der zum spanischen ACS-Konzern gehörende Essener Baudienstleister Hochtief hat in einem Konsortium mit den Unternehmen FCC Construcción S.A. und A/S A.C.B. den Zuschlag zum Ausbau der Infrastruktur am internationalen Flughafen in Riga (Lettland) erhalten. Dies teilte der Konzern an diesem Mittwoch mit. Das Auftragsvolumen beträgt rund 79,5 Millionen Euro, davon entfallen etwa 25,4 Millionen Euro auf Hochtief.

Das Projekt umfasst den Bau zweier neuer Hallen, neuer Taxiways und Enteisungsplattformen sowie die Errichtung einer neuen Lande-, Roll- und Vorfeldbeleuchtung. Währenddessen soll die Sanierung der Start- und Landebahn sowie die Erweiterung des Vorfelds bei vollem Betrieb des Flughafens erfolgen. Die beteiligten Unternehmen werden die Arbeiten im Mai 2013 aufnehmen und bis August 2014 abschließen, hieß es.

Durch die Baumaßnahmen wird die Kapazität des Flughafens Riga spürbar erhöht. Zudem sollen die Sicherheitsstandards verbessert werden. Der Airport ist bereits heute der wichtigste Flughafen des Baltikums und soll langfristig Drehkreuz im nordeuropäischen Flugverkehr werden.

Hochtief erzielte mit 75.000 Mitarbeitern im Jahr 2011 weltweit Umsätze von insgesamt 23,28 Milliarden Euro. Der langjährige ACS Manager Marcelino Fernandez Verdes ist seit Ende November neuer Hochtief Chef. Verdes plant, den Konzern rentabler aufzustellen, eine Zerschlagung soll dabei vermieden werden. Der Spanier hatte den Chefposten von Frank Stieler übernommen, der nach nur anderthalb Jahren sein Amt hatte abgeben müssen. Der spanische Bauriese ACS war vor gut fünf Jahren bei den Essenern eingestiegen und hatte seinen Anteil seitdem immer weiter aufgestockt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten