Analyse
19:31 Uhr, 05.10.2016

HEWLETT PACKARD - Fundamental und technisch weiter spannend

Die Hewlett-Packard-Aktie konnte seit Anfang Juli um über 30 Prozent zulegen. Kurzfristig mag das Papier überhitzt sein, dennoch hat das Papier technisch sowie fundamental einiges zu bieten.

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Kursstand: 15,635 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Aktie von Hewlett Packard kann auf einen soliden Sommer zurückblicken. Bereits in einer vergangenen Analyse Anfang Oktober wurde auf die Vollendung des Turnarounds hingewiesen. Die Aktie bleibt weiterhin stark - im Rahmen der ausgereiften Bewegung wird das Papier jedoch inzwischen anfälliger für kurzfristige Korrekturen. Investoren sollten diese zumindest einplanen.

Fundamental betrachtet steht das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz in nichts nach. Mit einem Forward P/E-Ratio von 9,31 ist die Aktie vergleichsweise günstig zu haben, eine erwartete Dividendenrendite in Höhe von knapp über drei Prozent gibt noch dazu. Der zugehörige Sektor läuft seit Anfang des Jahres außerdem wieder stabiler.

Technisch befindet sich die Aktie derzeit im Bereich einer Widerstandszone zwischen 15,50 USD und 15,73 USD. Für ehemalige Käufer ein geeigneter Preisbereich um Gewinne mitzunehmen. Kurse unterhalb des gestrigen Tiefs (15,27 USD) könnten dabei als Trigger für ein kurzfristig korrektives Szenario herangezogen werden. Dabei ist das Papier bereits ab 14,86 USD wieder gut gestützt. Eine wichtige Horizontalunterstützung sowie der 50-Tagesdurchschnitt und der diesjährige Aufwärtstrend bieten den Käufern Gelegenheiten für Neueinstiege.

Zur Oberseite sind Schlusskurse über 15,73 USD nötig, um das bullische Szenario fortzuführen. Die nächste Anlaufstelle bleibt hierbei der Widerstand bei 17,87 USD.

Hewlett-Packard-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten