Analyse
21:31 Uhr, 22.02.2018

HEWLETT PACKARD - Chartcheck vor den Quartalszahlen

HP Inc. liefert heute nachbörslich die aktuellen Quartalszahlen. Zuvor steht der Kurs an einer charttechnisch wichtigen Stelle, die eine mittelfristige Trendwende einleiten könnte - wenn die Zahlen enttäuschen. Wo liegen die wichtigsten Preismarken?

Erwähnte Instrumente

  • HP Inc.
    ISIN: US40434L1052Kopiert
    Kursstand: 21,435 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Der US-amerikanische PC- und Druckerhersteller HP Inc. präsentierte heute nach Börsenschluss die aktuellen Zahlen des abgelaufenen Quartals. Spannend werden zudem nicht nur die Zahlen, sondern vermeintlich neue Informationen über die 3D-Drucker-Ambitionen des Hersteller. Zuletzt äußerste sich Konzernchef Weisler diesbezüglich positiv gestimmt, aber unpräzise: "Auf Dauer könne der 3D-Druck mehr einbringen als das PC-Geschäft [...] In fünf Jahren kann das ein großes Geschäft für uns sein", so Weisler.

Charttechnisch betrachet befindet sich der Kurs unmittelbar vor den Zahlen an einer wichtigen Schlüsselstelle. Zuletzt korrigierte der Wert im Rahmen des US-Sell-Offs heftig, doch konnte rund 50 Prozent der Bewegung wieder einspielen. Gerade im Bereich des 50 %-Fibonacci-Retracements findet sich jedoch ein breiteres Widerstandsband aus 50-Tagesdurchschnitt, ehemaligem Aufwärtstrend und mehreren Widerständen vor. Gelingt Quartalszahlen-bedingt der Durchbruch, ist eine technische Beschleunigung sehr wahrscheinlich - ebenso ein neuer Test der Allzeithochs.

Zur Unterseite hingegen überwiegt die Wahrscheinlichkeit leicht. Der Sell-Off wurde zwar kurzfristig für Käufe genutzt, der Trend und die letzten Tiefs sind dennoch verletzt. Insgesamt steht das technische Bild somit innerhalb eines sehr engen Preisbereiches mittelfristig auf der Kippe. Als erstes Kursziel - sollten keine Schlusskurse jenseits von 22,33 USD generiert werden können - ist das Tief bei rund 19,60 USD zu nennen.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 52,21  54,11  54,42 
Ergebnis je Aktie in USD 1,50  1,81  1,9 
KGV 14  12  11 
Dividende je Aktie in USD 0,53  0,56  0,59 
Dividendenrendite 2,47 % 2,61 % 2,75 %
*e = erwartet
HP-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Einfühung: So interpretieren Sie technische Analysen auf GodmodeTrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten