Fundamentale Nachricht
11:56 Uhr, 05.08.2015

Herbe Wirtschaftsflaute in Brasilien

Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ächzt Brasilien unter einer Wirtschaftskrise. Besserung ist nicht in Sicht: Ratingagenturen senkten zuletzt ihre Aussichten für das Schwellenland.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,4516 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Brasilien steckt mitten in einer Wirtschaftskrise. Die Industrieproduktion des wichtigen BRIC-Staates ist in den ersten sechs Monaten des Jahres um 6,3 Prozent geschrumpft, wie das nationale Statistikinstitut am Dienstag mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit 2009. Ratingagenturen senkten zuletzt ihre Aussichten für Brasilien, die Inflation liegt bei rund neun Prozent.

Besonders der Sektor Autobau (-20,7 Prozent) musste enorme Einbußen verschmerzen. Der Einbruch der Produktion ist eine Folge der dahinsiechenden Verkäufe. Im Juli ist Autoabsatz sogar um fast ein Viertel eingebrochen. In dem zu den fünf größten Märkten der Branche gehörenden Land wurden vergangenen Monat 227.621 Fahrzeuge verkauft und damit 23 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie der nationale Händlerverband am Montagabend mitteilte. Die täglichen Verkaufszahlen seien damit unter 10.000 gerutscht, dem niedrigsten Wert seit 2007.

Besserung ist nicht in Sicht: Die Stimmungslage im Verarbeitenden Gewerbe trübt sich weiter ein. In Brasilien haben sich die Geschäftsbedingungen laut dem aktuellen Einkaufsmanagerindex auf 47,2 Punkte verschlechert, wobei die Komponenten der Neuaufträge und der Produktion mit schwächeren Raten schrumpften. Die Wachstumsschwelle von 50 Punkten liegt in weiter Ferne.

Zuletzt erhöhte die Zentralbank den Leitzins auf 14,25 Prozent, um Anleger für den Kauf von Staatsanleihen anzulocken und so den Real zu stärken, der derzeit stark an Wert gegenüber dem US-Dollar verliert - in diesem Jahr hat sich bereits eine Abwertung von 23 Prozent angesammelt. Der jüngste Rückgang des Real fiel mit der Verhaftung des ehemaligen Kabinettschefs von Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva zusammen. José Dirceu steht im Verdacht, einer der Anstifter des weitverzweigten Korruptionssystems innerhalb des staatlichen Ölkonzerns Petrobras zu sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten