Herbe Wirtschaftsflaute in Brasilien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Brasilien steckt mitten in einer Wirtschaftskrise. Die Industrieproduktion des wichtigen BRIC-Staates ist in den ersten sechs Monaten des Jahres um 6,3 Prozent geschrumpft, wie das nationale Statistikinstitut am Dienstag mitteilte. Es ist der stärkste Rückgang seit 2009. Ratingagenturen senkten zuletzt ihre Aussichten für Brasilien, die Inflation liegt bei rund neun Prozent.
Besonders der Sektor Autobau (-20,7 Prozent) musste enorme Einbußen verschmerzen. Der Einbruch der Produktion ist eine Folge der dahinsiechenden Verkäufe. Im Juli ist Autoabsatz sogar um fast ein Viertel eingebrochen. In dem zu den fünf größten Märkten der Branche gehörenden Land wurden vergangenen Monat 227.621 Fahrzeuge verkauft und damit 23 Prozent weniger als vor Jahresfrist, wie der nationale Händlerverband am Montagabend mitteilte. Die täglichen Verkaufszahlen seien damit unter 10.000 gerutscht, dem niedrigsten Wert seit 2007.
Besserung ist nicht in Sicht: Die Stimmungslage im Verarbeitenden Gewerbe trübt sich weiter ein. In Brasilien haben sich die Geschäftsbedingungen laut dem aktuellen Einkaufsmanagerindex auf 47,2 Punkte verschlechert, wobei die Komponenten der Neuaufträge und der Produktion mit schwächeren Raten schrumpften. Die Wachstumsschwelle von 50 Punkten liegt in weiter Ferne.
Zuletzt erhöhte die Zentralbank den Leitzins auf 14,25 Prozent, um Anleger für den Kauf von Staatsanleihen anzulocken und so den Real zu stärken, der derzeit stark an Wert gegenüber dem US-Dollar verliert - in diesem Jahr hat sich bereits eine Abwertung von 23 Prozent angesammelt. Der jüngste Rückgang des Real fiel mit der Verhaftung des ehemaligen Kabinettschefs von Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva zusammen. José Dirceu steht im Verdacht, einer der Anstifter des weitverzweigten Korruptionssystems innerhalb des staatlichen Ölkonzerns Petrobras zu sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.